BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.03.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Komponistenporträt von Frédéric Chopin | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Sanft und weich

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Musik kann wild, fetzig und mitreißend sein. Aber auch ganz sanft und weich. Schaf Detlef kann ein Lied davon singen - und zwar ein ganz weiches. Er ist ja selber so ein weiches Wollknäuel, auch wenn er selber eher ein Freund der kräftigeren Töne ist. Wer auf jeden Fall richtig schöne, weiche Musik komponiert hat, war Frédéric Chopin. Wie er das gemacht hat, das stellen wir euch vor. Und - eh klar - es gibt wieder eine ganze Ladung Rätsel zum Mitmachen, Anrufen und Gewinnen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player