BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 05.03.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Komponistenporträt von Niccolò Paganini | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Eine Teuflische Sendung

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Zum Teufel nochmal! Das soll man eigentlich nicht sagen. Denn den Teufel findet niemand gut, schließlich will der nur Schlechtes. Bei manchen Leuten, die etwas besonders gut konnten, sagte man früher: „Die haben einen Pakt mit dem Teufel!“. Zum Beispiel der Geiger Niccolò Paganini - der spielte so unglaublich gut und wild, dass sein Publikum fest davon überzeugt war: das geht nicht mit rechten Dingen zu. Also nannte man ihn einen „Teufelsgeiger“. Ob der wirklich mit dem Teufel zu tun hatte? Wir klären das! Und natürlich gibt es auch teuflisch schwere Rätsel! Und die Geschichte vom Felerteufel … ups: Fehlerteufel.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player