BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.04.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Georg Muffat - Armonico Tributo | Bildquelle: © Berlin Classics

Bildquelle: © Berlin Classics

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Stefanie Bilmayer-Frank

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Denken Sie bei Burgund auch erstmal an Wein? Was Philipp der Kühne, Johann Ohnefurcht und Co wohl dazu sagen würden, dass das stolze Herzogtum von einst heute hauptsächlich Weinkennern ein Begriff ist? Immerhin war Wein aus Burgund damals schon ein Qualitätsstandard, genau wie die Musik. Die Liste der Komponisten und Musiker, die am burgundischen Hof in Diensten standen, liest sich wie das Who is who der spätmittelalterlichen Musik. Worum der Papst den Herzog von Burgund beneidete und warum sich ein Habsburger über die musikalische Mitgift aus Burgund freuen konnte, das klären wir in unserem heutigen "Stichwort". Wir empfehlen dazu ein Gläschen Rotwein. Der passt übrigens genauso gut zu italienischer Barockmusik, denn auch die haben wir heute im Angebot.

    AV-Player