BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.04.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Hexe auf dem Besen vor einem wolkenverhangenen Himmel | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Ronny Hartmann

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Ronny Hartmann

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Hexen (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Do Re Mikro feiert die Walpurgisnacht. Der Name Walpurgisnacht leitet sich von der heiligen Walburga ab, einer Äbtissin aus England. Der Gedenktag dieser Heiligen wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert. Die neun Tage davor wurden als Walpurgistage bezeichnet. Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen auf dem Blocksberg, aber auch an anderen erhöhten Orten ein großes Fest abhielten.
Bis heute gibt es viele Bräuche und Aberglauben zur Walpurgisnacht. Dazu gehören bei uns in Bayern das Maibaumaufstellen, Kreidezeichen werden überall angebracht, es gibt den Tanz in den Mai, und ganz besonders beliebt sind Sprünge über das Maifeuer.
Do Re Mikro feiert die Walpurgisnacht. Mit Hexengedichten, Hexentieren (Kröte, Rabe, Katze) und Hexenrezepten, Hexenmode und Hexenumtrieben. Es wird gruslig werden ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player