BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 07.05.2022

18:59 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Turandot | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus der MET in New York Giacomo Puccini: "Turandot"

Man schrieb den 23.Januar 1909, da hatte sich Doria Manfredi ein reinigendes Desinfektionsmittel besorgt, Sublimat. Das Dienstmädchen Giacomo Puccinis vergiftete sich damit. Fünf Tage hielten die Krämpfe an, dann starb die 23-jährige. Man stellte bei der von ihr selbst beantragten Autopsie die Jungfräulichkeit der Verstorbenen fest. Puccinis Geliebte war Doria nie gewesen - man hatte sie verleumdet. Sie hatte den Freitod wählen müssen, um der Welt ihre Unschuld zu beweisen, zugleich den Maestro vom Verdacht zu befreien, er habe sein Dienstmädchen als williges Objekt der Begierde behandelt wie so viele andere Frauen. Elvira aber, die vielfach betrogene Gattin Puccinis, hatte sich in diesem Fall geirrt, unter den Musen ihres Mannes mit der keuschen Doria die Falsche attackiert. Später, kurz vor seinem Tod, zeigte sich Puccini von Gewissensbissen geplagt: Zum Denkmal für Doria geriet die zum Selbstopfer bereite Sklavin Liù in seiner letzten Oper "Turandot". Bezeichnenderweise kam der Komponist selbst nicht hinaus über die Szene, in der Liù sich ersticht - "Turandot" blieb unvollendet. An der MET in New York wird Liù von der Albanerin Ermonela Jaho dargestellt, in der Titelpartie der Turandot ist die Ukrainerin Liudmila Monastyrska zu erleben. Und zwischen beiden steht der südkoreanische Tenor Yonghoon Lee. BR-KLASSIK überträgt live.

Dramma lirico in drei Akten
In italienischer Sprache
Turandot - Liudmyla Monastyrska
Calaf - Yonghoon Lee
Liù - Ermonela Jaho
Timur - Ferruccio Furlanetto
Kaiser Altoum - Carlo Bosi
und andere
Metropolitan Opera Chorus
Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Marco Armiliato

Dazwischen:
PausenZeichen
Julia Schölzel im Gespräch mit der Soziologin Prof. Paula-Irene Villa Braslavsky
"Fragmente in der Musik" - Ein Feature von Robert Jungwirth

    AV-Player