BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.05.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dreimal Pinguin Pudding - Motivausschnitte aus "Pinguin stellt sich vor" | Bildquelle: BR | Tanja Begovic

Bildquelle: BR | Tanja Begovic

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Aller guten Dinge sind drei (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne, oder drei Töchter, oder drei Diener. Egal was, auf jeden Fall waren es drei. Im Märchen spielt die Zahl 3 eine enorm wichtige Rolle, aber auch sonst begegnet sie uns überall in der Musik. Warum sprechen wir von Dreiklängen und aus welchen drei Tönen bestehen sie? Welche Bedeutung hat die Terz und welche Beziehungen stecken hinter der Trias: Tonika-Dominante-Subdominante? Eine einfache Sinfonie oder ein Solokonzert hat drei Sätze, dann wirkt es perfekt und rund. Ebenso rund und schwungvoll wie der Walzer im Dreier-Takt, der sich dreht. Das Menuett schreitet mehr und in der Gigue springen alle über Tisch und Bänke - im Dreiersprung. Wir verehren die drei Wiener Klassiker Haydn, Mozart und Beethoven, die zwar in Wien wohnten, aber doch höchst unterschiedlich lebten und komponierten. Was ist das Geheimnis, wenn Musiker heute im Trio, also zu dritt spielen und ist es vergleichbar der Kunst des bayrischen Dreigesangs?
Ganz klar: Aller guten Dinge sind drei.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player