BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.06.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pinguin Pudding | Bildquelle: BR | Tanja Begovic

Bildquelle: BR | Tanja Begovic

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Verwandlungen (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ständig ändert sich was. Jungs bekommen einen Stimmbruch, Instrumente klingen auf einmal ganz anders, Melodien wechseln von Dur nach Moll und wieder zurück, bekannte Melodien werden für ein anderes Instrument verwandelt, ein kleiner Gedanke wird zur Idee, und daraus entsteht ein ganzes Musikstück. Wie bei der Symphonie fantastique von Hector Berlioz. In Richard Wagners Geschichten verwandeln sich ständig Helden in andere Figuren. Kaum hat man eine bestimmte Gestalt erkannt, schon ist sie eine andere. In den Märchen geht’s sowieso drunter und drüber. Prinzen werden in Bären oder Frösche verwandelt, die Schöne wird zum Biest usw. Bei den alten Griechen war auch nie etwas sicher: Götter verwandeln sich in Tiere oder Pflanzen und Helden entpuppen sich oft als die größten Feiglinge. Das Leben ist voll von Verwandlungen. Und Do Re Mikro geht dem auf die Spur. Zusammen mit Kindern werden die allergrößten Verwandlungen aufgeklärt.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player