BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.07.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Sebastian Bach-Denkmal in Eisenach | Bildquelle: Christoph Radke

Bildquelle: Christoph Radke

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Johann Sebastian Bach betrachtete als seine bedeutendste Inspirationsquelle seinen unermüdlichen Fleiß: „Ich habe fleißig seyn müssen; wer ebenso fleißig ist, der wird es ebenso weit bringen können.“ Aber auch wenn Bach nach Aussagen seines Sohnes Carl Philipp Emanuel im Komponieren Autodidakt war und keinen Kompositionsunterricht erhalten hat, so lassen sich doch Einflüsse und Traditionslinien feststellen. Von seinem älteren Bruder Johann Christoph erhielt Bach als Kind ersten Unterricht an Tasteninstrumenten, als junger Mann hört er Musik von Zeitgenossen wie Georg Böhm und Johann Adam Reinckens. Und er pilgerte zu Fuß nach Lübeck, um in der Marienkirche Dietrich Buxtehudes berühmten Abendmusiken zu lauschen. Zudem studierte und kopierte er die Werke großer Zeitgenossen und war vertraut mit der Musik Vivaldis, Couperins, Telemanns, Pisendels und Pachelbels. Er lernte ein Leben lang durch Hören und Studieren der Besten. Ein Tafel-Confect mit den berühmten und weniger berühmten Anregern Johann Sebastian Bachs.

    AV-Player