BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 09.07.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pinguin Pudding | Bildquelle: BR | Tanja Begovic

Bildquelle: BR | Tanja Begovic

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Berufe (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"Wenn ich groß bin, werde ich … Lokführer, Ballerina, Tierärztin, Astronaut …"
Aber sicher kein Bänkelsänger, kein Leimsieder, kein Pflegeroboter oder Salamikrämer oder technische Service-Kraft für Windturbinen. Diese Berufe und noch viel mehr gibt es nämlich nicht mehr oder … noch nicht! Viele Berufe sind untergegangen oder leben ein wenig in anderen Berufen weiter, und viele andere, neue, haben eine große Zukunft vor sich. Chief Digital Officer zum Beispiel. Hä? Chief WAS? Egal! Wir schauen uns in Do Re Mikro die vergangene Welt der Vogelfänger und Rossbollensammler, Werkelmänner und Lumpensammler genau an und die zukünftige Welt der App-Entwickler und UX-Designer (ja UX). Eine Zeitreise in die Vergangenheit und in die Zukunft. Am 9. und 10. Juli 2022, ab 17.05 Uhr.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player