BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.07.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Symphonien von Paul Wranitzky | Bildquelle: © deutsche harmonia mundi

Bildquelle: © deutsche harmonia mundi

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Schwarze Schafe
Komponisten sind dem Wahren, Edlen, Guten verpflichtet? Von wegen! Oswald von Wolkenstein schlug den Bischof von Brixen mit einem Faustschlag k. o., Thomas Weelkes wurde wegen Trunksucht entlassen, Louis Marchand hörte mitten im Gottesdienst auf, Orgel zu spielen, um seine Frau zu beschimpfen, Francesco Maria Veracini sprang vor Wut aus dem Fenster, und Giovanni Bononcini (dessen Todestag sich an diesem Wochenende zum 275. Mal jährt) wurde als Plagiator enttarnt. Thorsten Preuß widmet sich im Tafel-Confect den schwarzen Schafen der Musikgeschichte und entwirft eine Chronique scandaleuse der Alten Musik.

    AV-Player