BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 17.07.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mädchen sitzen lustlos am Tisch | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Null Bock (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Kennt ihr das auch? Der Wecker klingelt ... keinen Bock auf Aufstehen. Der Schulgong läutet ... keinen Bock auf Schule. Die Eltern motzen ... keinen Bock auf Hausaufgaben. Jeder hat irgendwann mal "keinen Bock". Vor allem, wenn die Sommerferien schon in greifbare Nähe gerückt sind. Wie schafft man es trotzdem, sich zu motivieren? Auch Pinguine Pudding fläzt lieber noch eine Runde gemütlich auf ihrer Luftmatratze. Und wie war das bei den großen Komponisten? Hatten die auch mal keine Lust auf irgendwas? Der Jazzpianist Dave Brubeck hatte vor allem keinen Bock auf gerade Takte. Er komponierte sehr gerne Stücke im 5/4- oder 7/8-Takt. Wie man da dann mitzählt? Das muss man üben! ... Boah, üben? Keinen Bock!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player