BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 06.08.2022

20:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bild Alternativtext | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

FESTSPIELZEIT Live aus Nürnberg - Surround Klassik Open Air Luitpoldhain "Das Beste zum Schluss"

Nürnberger Symphoniker: Kahchun Wong

Klasse Klassik, Picknick im Park, Wunderkerzen-Flimmern, Super-Stimmung - am 6. August 2022 geht das Nürnberger Klassik Open Air in seine zweite Runde: Nun bitten die Nürnberger Symphoniker und ihr Chef Kahchun Wong in den Luitpoldhain. "Es wird ein Fest", sagt der Mann aus Singapur, "ein Fest, das alle Menschen nach dem großen Einschnitt wieder zusammenbringt, ein Fest der Beziehungen, ein Fest der Musik." Zugleich ist dieses Klassik Open Air ein Abschiedskonzert, denn nach vier Spielzeiten - zum Teil von Corona überschattet - steht Kahchun Wong an diesem Abend zum letzten Mal als Chefdirigent an der Spitze der Nürnberger Symphoniker. Zu seinem Ausstand hat er ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk für das Nürnberger Publikum - seine eigene Orchestrierung der "Bilder einer Ausstellung", die Mussorgskys legendärem Klavierzyklus eine ganz neue exotische Klangfarbe verleiht. Kommen doch auch asiatische Original-Instrumente zum Einsatz - die mit Bogen gestrichene Röhrenhalslaute Erhu, die Hackbrett-Art Yangqin, die Dizi genannte Querflöte und anderes mehr. Gespielt werden sie von einem exklusiven Solo-Ensemble des Singapore Chinese Orchestra aus Kahchun Wongs Heimatstadt. Zum Entrée in den Abend: einer der besten musikalischen Opener aller Zeiten - das Vorspiel zum III. Akt von Wagners "Lohengrin". Nach der Pause dann ein Mega-Hit des klassisch-romantischen Repertoires: Dvořáks Neunte "Aus der Neuen Welt", die unter den meistgespielten Symphonien zu den populärsten gehört.BR-Klassik - Franken überträgt im Hörfunk ab 20.04 Uhr live und in Surround aus dem Luitpoldhain sowie im Video-Livestream auf www.br-klassik.de und auf Facebook. Als Video-Stream on demand ist das Konzert danach auch auf www.br-klassik.de/concert abrufbar.

Solisten: Ensemble des Singapore Chinese Orchestra
Moderation: Sandra Rieß
Norbert Nagel: Fanfare; Richard Wagner: "Lohengrin", Vorspiel zum 3. Akt; Modest Mussorgskij/Kahchun Wong: "Bilder einer Ausstellung"; Antonín Dvořák: Symphonie Nr. 9 e-Moll - "Aus der Neuen Welt"

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Pausenzeichen
Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem Dirigenten Kahchun Wong

    AV-Player