BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.08.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Giovanni Battista Pergolesi | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Am 7. August 1962, vor genau 60 Jahren, wurde aus der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten in Volkach die Rosenkranz-Madonna von Tilman Riemenschneider gestohlen. Dort hatte sie fast 450 Jahre lang nicht nur unbehelligt, sondern verehrt von den zu ihr pilgernden Gläubigen im Chor der Kirche gehangen. Die Madonnenräuberbande, die aus zwei Bamberger Kleinkriminellen, einem Bildhauer und einem Transportunternehmer bestand, stellte sich nicht sehr geschickt an, weshalb das Kunstwerk beim Raub in mehrere Teile zerbrach. Mindestens so spektakulär wie der Raub war die Rettungsaktion, an der das Magazin "Stern" beteiligt war und die grundsätzliche Debatten über rechtsstaatliche Prinzipien auslöste. Ein filigranes geistliches Kunstwerk im Fokus sehr weltlicher Ereignisse. Christian Schuler erinnert an diesen Kriminalfall aus Franken, der bundesweit Wellen schlug und international Aufmerksamkeit erregte.  

    AV-Player