BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 24.09.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bunte Pfeile zeigen nach oben | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Nach oben (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wir wollen hoch hinaus! Zu Fuß, mit der Seilbahn, mit dem Flugzeug - egal. Bei Do Re Mikro geht’s nach oben! Auch eine Tonleiter kann ganz schön nach oben führen. Bei der berühmten Arie der Königin der Nacht zum Beispiel werden die Stimmbänder mal so richtig gefordert. Auch Pinguin Pudding würde gerne einmal nach oben. Aber soll sie mit diesen Flügeln…? Wer auf einen Baum rauf will, muss gut klettern können. Da gibt’s so einige Tricks - und die verraten wir in Do Re Mikro! Außerdem: Die "Alpensinfonie" von Richard Strauss und Musik auf der Alm. Gerätselt wird diesmal im Aufzug!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player