BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 10.12.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
19. Jahrhundert - Die Romantik und ihre Virtuosen | Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

UHU 19. Jahrhundert - Teil 2: Die Romantik und ihre Virtuosen

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Uhu Bubo hat von einem jungen Pianisten gehört, der soll zum Weinen schön Klavier spielen können. Uhu sucht den jungen Polen mit dem französisch klingenden Namen in halb Europa: Wien, Paris, Warschau - nirgendwo ist Chopin zu finden. Stattdessen trifft er eine polnische Gans, die schöne Agatha, die er gar nicht übel findet ... Wir erfahren mehr aus dem Leben der von Ehrgeiz geradezu besessenen Virtuosen Liszt und Paganini und lauschen den sehnsüchtigen, melancholischen Liedern von Franz Schubert - wie kann etwas so traurig und gleichzeitig so schön sein? Schließlich besuchen wir den Meister der Ballett-Kompositionen, Peter Tschaikowsky und fiebern mit ihm der Premiere seines neuesten Ballettes entgegen - wird sein "Dornröschen" wieder so ein Flop, wie vor einigen Jahren sein "Schwanensee"?

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player