BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 16.05.2023

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kolektif Istanbul | Bildquelle: © Kolektif Istanbul

Bildquelle: © Kolektif Istanbul

BR Franken BR-KLASSIK - Kammerkonzert

Kolektif Istanbul

Begonnen hat alles mit einer Reise in die Türkei. Geplant waren eigentlich nur drei Monate. Doch Saxophonist Richard Laniepce war begeistert und ist geblieben - bis heute. Am Bosporus gründete er das Kolektif Istanbul, ein absolut einmaliges Ensemble aus Hochzeitsmusikern und Impro-Künstlern. "Progressive Hochzeitsmusik, Balkan, Türkisch, Jazz, Funk" - so beschreibt das Kolektif Istanbul seine Musik, die in den angesagten Clubs der Hauptstadt für Furore sorgt. Der Sound des französisch-türkisch-bulgarischen Ensembles gleicht einem Schmelztiegel für verschiedene Genres, inspiriert von ihrer Heimatstadt Istanbul, wo sich ebenfalls die verschiedensten Kulturen ineinanderfügen. Für ihre Auftritte entlocken sie lang vergessenen Instrumenten neue Töne, etwa dem Tarogato, einer Art altem ungarisch-rumänischem Sopransaxophon oder dem Banjo-ähnlichen Cümbüs. Auch politisch haben die Musiker*innen Farbe gezeigt, als sich im Gezi-Park die junge Generation stark gemacht hat für eine weltoffene Türkei. Eine Haltung, die sich perfekt in ihrer Musik zwischen zwei Kontinenten spiegelt. Die Konzertreihe "Passagen", eine Kooperation von BR-KLASSIK Franken sowie Kulturforum und Stadttheater Fürth, bringt genau solche Projekte auf die Bühne: die Brücken bauen, stilistische und kulturelle Grenzen überwinden.

"Kismet - Schicksal"
Progressive Hochzeitsmusik, Balkan, Türkisch, Jazz, Funk
Aufnahme vom 4. Mai 2023 im Rahmen der Konzertreihe "Passagen"

Anschließend:
Fazıl Say: Drei Balladen; Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate A-Dur, KV 331 (Fazıl Say, Klavier)

    AV-Player