BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 26.05.2023

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Streichsextett im Rahmen des Projekts "Musethica" in Foyer der Berliner Charité | Bildquelle: © Bettina Mittelstraß

Bildquelle: © Bettina Mittelstraß

KlassikPlus - Musikfeature

"Nur die Besten dürfen ins Gefängnis"

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Raus aus dem Konzertsaal - hin zu den Menschen. Klassische Musik braucht keine vergoldete Umgebung. "Frequenz in der Luft reicht aus, um zu begeistern", sagt der Bratschist Avri Levitan, Hauptsache die Musik werde exzellent gespielt. "Nur die Besten dürfen auch im Gefängnis spielen." Gemeint ist der beste Klassik-Nachwuchs aus zwölf europäischen Ländern. Vor zehn Jahren hat Avri Levitan für exzellente junge Musikerinnen und Musiker das Ausbildungsprogramm "Musethica" entworfen. In einem einwöchigen Kammermusik-Meisterkurs spielen sie unentgeltlich ein Konzert nach dem anderen in Pflegeheimen, Strafvollzugsanstalten, Psychiatrien, Einrichtungen der Jugendhilfe oder Notunterkünften. Diese besonderen Konzerterfahrungen verändern diejenigen, die spielen, genauso wie diejenigen, die hören. Ein Abenteuer, das nicht nur von "Musethica" angeboten wird. Im Schwarzwald fährt ein einzelner Pianist seinen Konzertflügel in die entlegensten Dörfer, wo sich kein Veranstalter die Miete eines solchen Instrumentes leisten kann. Die Komische Oper Berlin fährt Teile des Ensembles in Berliner Kieze und Quartierzentren, wo kaum ein Mensch je im Konzertsaal war. Das alles widerspricht nicht zuletzt der allzu leichtfertig behaupteten These, das Publikum für Klassische Musik überaltere und schrumpfe. Mitnichten - es wächst, wenn die Musik nur jenseits der Prachtsäle zu ihm kommt.

Klassik für nicht-klassisches Publikum
Von Bettina Mittelstraß
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player