BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 26.05.2023

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Regensburger Domspatzen, Tage Alter Musik Regensburg 2022
| Bildquelle: © TAM/Hanno Meier

Bildquelle: © TAM/Hanno Meier

Live aus der Dreieinigkeitskirche - Surround Tage Alter Musik Regensburg

Eröffnungskonzert

Bach-Oratorien zur Eröffnung der "Tage Alter Musik Regensburg" 2023
Ostern und Himmelfahrt - mit gleich zwei großen Vokalwerken von Johann Sebastian Bach eröffnet das Festival zum Pfingstwochenende: seinem Osteroratorium "Kommt, eilet und laufet", BWV 249 und dem Himmelfahrtsoratorium "Lobet Gott in seinen Reichen", BWV 11. Gestaltet wird das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik traditionsgemäß wieder von den Regensburger Domspatzen, zum ersten Mal dabei ist heuer aber das Barockorchester L’arpa festante mit seinem Konzertmeister Christoph Hesseund vier bewährten Gesangssolisten.
Beide Oratorien stehen ein wenig im Schatten der großen Passionen und des Weihnachtsoratoriums. Dabei scheint Bach sein am 1. April 1725 erstaufgeführtes Osteroratorium besonders geschätzt zu haben, hat er das Werk doch wenigstens dreimal den Leipziger Gottesdienstbesuchern an einem Ostersonntag vorgestellt. Für die Festtage des Kirchenjahres 1734/35 entstand das repräsentative Himmelfahrtsoratorium, das mit seiner festlichen Anlage und Instrumentation vor allem im Eröffnungs- und Schlusschor die triumphale Freude über Christi Himmelfahrt wiedergibt.
Die musikalische Leitung des Abends hat Christian Heiß, seit September 2019 Domkapellmeister von Regensburg und Leiter des berühmten Knabenchores, in dem er einst selbst gesungen hat.

Regensburger Domspatzen
L’arpa festante
Leitung: Christian Heiß
Solisten: Katja Stuber, Sopran; Anne Bierwirth, Alt; Michael Mogl, Tenor; Christof Hartkopf, Bass
Johann Sebastian Bach: "Kommt, eilet und laufet", Oster-Oratorium, BWV 249; "Lobet Gott in seinen Reichen", Himmelfahrts-Oratorium, BWV 11

Dazwischen:
PausenZeichen

    AV-Player