BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.12.2023

15:30 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chefdirigent Ivan Repušić | Bildquelle: Studio Mierswa-Kluska

Bildquelle: Studio Mierswa-Kluska

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Silvester-Gala

Mit dem Münchner Rundfunkorchester

Im Herkulessaal der Münchner Residenz findet am Nachmittag des Silvestertags alle zwei Jahre eine Opern-Gala des Münchner Rundfunkorchesters statt. Immer kommen dabei Opernstars zur Geltung - diesmal der amerikanische Tenor Charles Castronovo, während der Saison 2023/24 "artist in residence" beim gesangsaffinen Klangkörper des Bayerischen Rundfunks. Erst Ende November hat Castronovo in einer konzertanten Aufführung von Giuseppe Verdis "Ernani" die Titelpartie gesungen. Ob er durch stimmlichen Überdruck und Heldenpose dem Publikum auch an Silvester suggerieren will, dass es nirgendwo anders sitzt als - in der Oper? Dort begegnet man ja traditionell heroischen Wesen. Der zweite Teil des Konzertprogramms führt jedoch in Repertoire-Gewässer, die wohl nicht jeder erwarten würde. Wir dürfen gespannt sein, wie das klingt. BR-KLASSIK überträgt natürlich live.

Leitung: Ivan Repušić
Solist: Charles Castronovo, Tenor
Moderation: Constanze Fennel
Giuseppe Verdi: "Luisa Miller", Ouvertüre; "Un ballo in maschera", Rezitativ und Romanze des Riccardo aus dem 3. Akt; "Nabucco", Ouvertüre; Giacomo Puccini: "Storiella d'amore"; "Manon Lescaut", Intermezzo; "Tosca", Arie des Mario Cavaradossi aus dem 3. Akt; Leonard Bernstein: "Candide", Ouvertüre; Sigmund Romberg: "The Student Prince", Medley; Leonard Bernstein: "West Side Story", Suite; Arturo Buzzi-Peccia: "Lolita"

Als Video-Livestream auf br-klassik.de

PausenZeichen
Franziska Stürz im Gespräch mit dem Tenor Charles Castronovo und dem Dirigenten Ivan Repušić

    AV-Player