BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.12.2023

18:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker | Bildquelle: EuroArts/Stephan Rabold

Bildquelle: EuroArts/Stephan Rabold

Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

Leitung: Kirill Petrenko

Letztes Jahr schon war er der strahlende Mittelpunkt im traditionellen Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker: Unter der Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko gab Startenor Jonas Kaufmann damals Highlights des italienischen Opernrepertoires zum Besten. Kaufmann und Petrenko kennen sich aus ihrer Zeit an der Bayerischen Staatsoper und können einander blind vertrauen. Nun kehrt der Publikumsliebling nach Berlin zurück und beschließt das konfliktreiche Jahr mit einer Wagner-Gala. Schon immer war "Die Walküre" der populärste Teil aus Wagners "Ring"-Tetralogie, und da vor allem der erste Aufzug mit der inzestuösen Begegnung des Zwillingspaares Siegmund und Sieglinde, deren wallendes Wälsungenblut von Sieglindes Gatten, dem Finsterling Hunding, argwöhnisch beäugt wird. Die Helden-Partie des Siegmund mit ihrer Glanznummer "Winterstürme wichen dem Wonnemond" ist seit langem eine Paraderolle von Kaufmann. Die gehypte litauische Sopranistin Vida Miknevičiūtė als entflammte Sieglinde und der bewährte Bayreuth-Recke Georg Zeppenfeld als feindlicher Kontrahent Hunding komplettieren das fatale operntypische Dreiecksverhältnis. Davor setzt Petrenko, einer der besten Wagner-Dirigenten, auch er Bayreuth-erprobt, die "Tannhäuser"-Ouvertüre und das anschließende Venusberg-Bacchanal, die für Paris nachkomponierte, obligatorische Balletteinlage. Die weihevolle Askese der Pilgerwelt trifft hier auf die erotische Triebkraft der Liebesgöttin. BR-KLASSIK überträgt das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker leicht zeitversetzt live aus der Berliner Philharmonie.

Solisten: Vida Miknevičiūtė, Sopran; Jonas Kaufmann, Tenor; Georg Zeppenfeld Bass
Richard Wagner: "Tannhäuser", Ouvertüre und Venusberg-Bacchanal; "Die Walküre", 1. Aufzug (Vida Miknevičiūtė, Sopran; Jonas Kaufmann, Tenor; Georg Zeppenfeld, Bass)
Live-zeitversetzt aus der Berliner Philharmonie

    AV-Player