BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 26.03.2024

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Péter Eötvös im Februar 2023 | Bildquelle: picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer

Bildquelle: picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer

BR-KLASSIK - Horizonte

In memoriam Péter Eötvös

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

"Meine ganze Kultur, musikalisch, literarisch, in der Lebensform, ist ungarisch. Das habe ich als Kind inhaliert", sagt Péter Eötvös. Dieser Aspekt unterscheidet seine Musik von der vieler seiner Kollegen. Wobei der Unterschied schwer zu fassen ist. Die internationalen Erfolge des Komponisten zeigen jedenfalls, dass seine musikalische Sprache auch außerhalb Ungarns eine starke Resonanz erzeugt. Eigene Musik zu schreiben, hatte für den ungarischen Musiker schon in seiner Studienzeit bei Karlheinz Stockhausen Priorität. Als Pierre Boulez den jungen Künstler dann als musikalischen Leiter des Ensemble intercontemporain 1979 nach Paris holte, stand allerdings zunächst das Dirigieren im Vordergrund. Der ganz große Durchbruch als Komponist gelang dann gut 20 Jahre später mit der Tschechow-Oper "Drei Schwestern". Seither zählt Péter Eötvös zu den renommiertesten, von Publikum und Kritik gleichermaßen geschätzten Komponisten der Gegenwart.

Am 2. Januar konnte der Komponist und Dirigent Peter Eötvös noch seinen 80. Geburtstag feiern. Am 24. März ist er in Budapest gestorben. In Erinnerung an Peter Eötvös, der auch eine wichtige Lehrerpersönlichkeit und ein leidenschaftlicher Vermittler war, wiederholen wir eine Sendung von Michaela Fridrich. Das Porträt ist Anfang des Jahres zum 80. Geburtstag entstanden.

"In Tönen erzählen"
Von Michaela Fridrich

    AV-Player