BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 01.04.2024

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
BRSO, Fritz Wunderlich, Hermann Prey, Hans Hotter
Heinz Wallberg
c) BR-KLASSIK Label | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

BR-KLASSIK - con passione

75 JAHRE BRSO

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Happy Birthday, BRSO!
Eine gar nicht Schweigsame Frau und andere Highlights
Es ist ein 75. Doppeljubiläum: Am 25. Januar 1949 um 11.47 Uhr wurde aus Radio München der Bayerische Rundfunk. Und schon am 1. Juli desselben Jahres erfolgte die Gründung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter seinem ersten Chefdirigenten Eugen Jochum. Er und seine prominenten Pultnachfolger Rafael Kubelík, Colin Davis, Lorin Maazel und Mariss Jansons führten den - neben dem Münchner Rundfunkorchester und dem BR-Chor - größten Klangkörper des BR zu hervorragendem internationalen Ansehen. Gemäß dem vom Online-Portal "Bachtrack" veröffentlichten "Critics’ Choice 2023" belegte das BRSO im Jahr 2023 Platz drei unter den weltweit besten Orchestern und hat es somit als einziges Rundfunkorchester geschafft, zu den besten 20 Orchestern der Welt zu zählen. Der derzeitige Chefdirigent Simon Rattle steht für eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte sowie spannende Projekte wie die Zusammenarbeit mit bayerischen Blaskapellen. Auch das 2009 gegründete hauseigene CD-Label wird mit einigen hochkarätigen Veröffentlichungen zum Jubiläum beitragen. Unter dem Motto "Wer Schätze hat, sollte sie teilen!" gelangen im März und April großartige Einspielungen mit dem BRSO aus dem Archiv auf den Markt, z.B. Mahlers 3. Sinfonie unter Mariss Jansons, Hector Berlioz‘ "Symphonie fantastique" unter Colin Davis und Schostakowitschs 8. Sinfonie unter Bernard Haitink. Opernausschnitte aus Richard Strauss‘ "Schweigsamer Frau" mit Hotter, Wunderlich und Prey sind auch dabei. Und die werden kurz vor der Veröffentlichung am 5. April schon einmal in "con passione" vorgestellt!

Ausschnitte aus "Die schweigsame Frau" von Richard Strauss
Mit Ingeborg Hallstein, Eva Maria Rogner, Marianne Radev, Sopran; Lilian Benningsen, Alt; Fritz Wunderlich, Tenor; Hermann Prey, Josef Knapp, Bariton; Hans Hotter, Karl Hoppe, Karl Christian Kohn, Bass; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Heinz Wallberg und Meinhard von Zallinger

    AV-Player