BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 01.04.2024

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sir Simon Rattle | Bildquelle: © Astrid Ackermann

Bildquelle: © Astrid Ackermann

BR-KLASSIK - Konzert mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

75 JAHRE BRSO

Seit Beginn der Spielzeit 2023/24 ist Sir Simon Rattle Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Entsprechend hatte er sein Antrittskonzert beiden Klangkörpern gewidmet. Seit jeher ein großer Haydn-Fan und -Interpret, führte er das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn am 21. und 22. September 2023 im Herkulessaal der Residenz in München auf. Haydn gelang mit seiner 1798 uraufgeführten "Schöpfung" ein bis heute anhaltender großer Erfolg. Er kleidete die Schöpfungsgeschichte in sehr farbige, eingängige musikalische Erfindungen in den Arien und in ebenso pracht- wie kunstvolle Sätze in den Chören. Die Solisten der Aufführung waren Lucy Crowe (Sopran), Benjamin Bruns (Tenor) und Christian Gerhaher (Bariton).

Joseph Haydn: "Die Schöpfung", Hob. XXI/2 (Lucy Crowe, Sopran; Benjamin Bruns, Tenor; Christian Gerhaher, Bariton; Simon Rattle)
Aufnahme vom 21. September 2023 im Herkulessaal der Münchner Residenz

    AV-Player