BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.01.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Birds | Bildquelle: deutsche harmonia mundi

Bildquelle: deutsche harmonia mundi

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Wussten Sie, dass es einmal Klaviere gab, die gestrichen, also mit Bogen gespielt wurden? Und es gab - und gibt sie immer noch - Geigeninstrumente mit Tasten. In manche Tasteninstrumente muss man hineinblasen, an anderen muss man ziehen, damit sie Töne von sich geben. Dinge gibt’s, die gibt‘s nicht. Christian Schulers "Tafel-Confect" handelt von Geigenklavizimbeln, Akkordeonen, Virginalen und greift in Tasten aller Art.

    AV-Player