BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 05.05.2016

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Old concrete wall and jukebox | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken: Mittagsmusik

Mit Suanne Alt

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Kurt Illing und sein Orchester

"Swing mit viel String" - die höchst erfolgreiche Spielart der vom Jazz beeinflussten deutschen Unterhaltungs- und Tanzmusik in den ersten Nachkriegsjahrzehnten, die ist das Thema der Woche in der Mittagsmusik auf BR-Klassik in diesen ersten Maitagen. Nach Kurt Edelhagen am Dienstag haben wir am Donnerstag einen weiteren Orchesterchef, der eng verbunden war mit dem Studio Nürnberg des Bayerischen Rundfunks: Kurt Illing, Jahrgang 1923 wie Bert Kaempfert.

"Mister U-Musik"

Nach Anfängen als Jazz-Musiker in Leipzig kam Kurt Illing 1952 zum Bayerischen Rundfunk in Nürnberg. Als Komponist und Arrangeur sowie als Leiter des Großen Nürnberger Unterhaltungsorchesters, des Studio-Orchesters Nürnberg und seines eigenen Ensembles, des Orchesters Kurt Illing, war er bis in die Achtziger Jahre hinein in den Unterhaltungsmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks nahezu allgegenwärtig. "Mister U-Musik" wurde er in Nürnberg nur genannt - beliebt und gefeiert für seine musikalisch elegant und effektvoll eingekleideten Kompositionen und Arrangements… "Swing mit viel String" ist unser Thema der Woche in der Mittagsmusik, und am Donnerstag haben wir für Sie Kurt Illing alias "Mister U-Musik" mit seiner "Melody for Strings", aufgenommen vom Orchester Kurt Illing am 19. Juni 1975 in der Nürnberger Meistersingerhalle. Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks - Studio Franken, das damals noch Studio Nürnberg hieß.

    AV-Player