BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 05.05.2016

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Max Reger | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

KlassikPlus

Zum 100. Todestag des Komponisten Max Reger (I)

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Die Orgel-Gesamteinspielung
Gast im Studio: Bernhard Buttmann
Am 11. Mai jährt sich der Todestag Max Regers zum 100. Mal. Anlass genug für das Label Oehms Classics, gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk ein großangelegtes Reger-Integrale sämtlicher Orgelwerke herauszubringen. Die Aufnahmen hierzu begannen im Januar 2012 und wurden im September 2015 abgeschlossen. Interpret der gesamten Reger-Neueinspielung auf insgesamt 16 CDs ist Bernhard Buttmann, der damit über vier Jahre ein Mammut-Projekt auf sich nahm, wie es nur wenige Organisten überhaupt zu schultern imstande sind. Berüchtigt sind allein die kniffligen Texturen Regers oder salopp: die Lesearbeit, gefolgt von den spieltechnischen Schwierigkeiten und den Anforderungen an das formale Gestaltungsvermögen des Spielers. Für all das bringt Buttmann, geboren 1958 in München und unter anderem Preisträger des Leipziger Bach-Wettbewerbs sowie des Linzer Anton-Bruckner-Wettbewerbs, die denkbar besten Voraussetzungen mit. Für seine Gesamteinspielung verwendete er sowohl "moderne" Reger-taugliche Instrumente wie auch solche, an denen der Komponist einst spielte. Ein Gespräch zwischen Bernhard Buttmann und Matthias Keller, der das Projekt redaktionell betreute, und zahlreichen Musikbeispielen.

"Keine Note zuviel"
Matthias Keller im Gespräch mit dem Organisten Bernhard Buttmann
Teil II: Freitag, 6. Mai um 19.05 Uhr

    AV-Player