BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 02.10.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
King's Singers | Bildquelle: Andy Staples

Bildquelle: Andy Staples

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Jubel an der Regnitz - die Bamberger Symphoniker begrüßen am ersten Oktoberwochenende ihren neuen Chefdirigenten Jakub Hrùša. In drei Antrittskonzerten stellt er sich vor, BR-Klassik überträgt das erste am Freitag live. Das Tafel-Confect am Sonntag nimmt das zum Anlass für eine Zeitreise in die Vergangenheit der alten Bischofsstadt: Wie klang Bamberg, bevor es die Symphoniker gab? Der Musikwissenschaftler Gerhard Weinzierl hat dazu kürzlich eine umfangreiche Studie vorgelegt. Thorsten Preuß erweckt in seiner Sendung die glorreiche Vergangenheit wieder zum Leben - vom Bamberger Reiter bis zu E.T.A. Hoffmann.

    AV-Player