BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 02.10.2016

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vivaldi-Experiment ARD-Schulsinfonie | Bildquelle: WDR

Bildquelle: WDR

Das Vivaldi-Experiment Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Er lebte vor über 300 Jahren in Italien, hatte einen roten Haarschopf und komponierte Musik, die uns bis heute begeistert: Antonio Vivaldi. Seine „Vier Jahreszeiten“ gehören zu den meistgespielten Werken der Klassischen Musik. Und genau dieses Werk wird am 30. September vom WDR-Funkhausorchester gespielt und in Schulen in ganz Deutschland live übertragen. Über 100.000 Kinder werden in ihren Schulen den Livestream dieses einmaligen Konzerts erleben können. Mit dem Orchester zusammen tritt - als Special Guest - der Rapper MoTrip auf, die Geigerin Mariella Haubs ist die Solistin des Konzerts.
Nach dem Vivaldi-Hörspiel am 25. September berichtet Do Re Mikro in dieser Sendung vom großen ARD-Vivaldi-Experiment.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player