BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.12.2016

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-15-Cover 3d "Johann Sebastian Bach - Soli-Deo-Gloria" | Bildquelle: BRKlassik

Bildquelle: BRKlassik

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Homers Odyssee ist sicherlich so etwas wie der Urtypus der europäischen Literatur. Nicht nur der Titel des Epos wurde sprichwörtlich für jede Art von Irrfahrt, man warnt auch immer noch vor dem Gesang der Sirenen oder lässt sich ganz gerne von einer Frau becircen.
Ein Epos wie die Odyssee war stets ein Quell der Inspiration für Künstler, Dichter und Komponisten. Schon bald nach 1600 fand die Odysse Eingang ins Musikdrama, am berühmtesten in Claudio Monteverdis „Il ritorno d’Ulisse in patria“. Der Circe schrieb Jean-Marie Leclair eine wunderschöne Arie auf den Leib und auch Domenico Cimarosa widmete der geheimnisvollen Zauberin, die Odysseus’ Gefährten in Schweine und ihn in einen verliebten Gockel verwandelte, eine Oper.
Einige Stücke aus dem reichen Schatz an Odyssee-Vertonungen gibts im Tafel-Confect - Musik über Heimweh, Treue und die Tragik einer Liebe, die nur auf Hexerei und nicht auf wahrer Leidenschaft beruhte.

    AV-Player