BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.02.2017

19:05 bis 22:05 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szenenbild Teatro Real Madrid "I Puritani" mit Diana Damrau | Bildquelle: © Javier del Real

Bildquelle: © Javier del Real

Opernabend

Vincenzo Bellini: I Puritani

Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Wahnsinnsbraut!
"I Puritani" aus Madrid

Wenn Bellini wirklich - wie hartnäckig behauptet - der Ansicht war, ein gutes Libretto habe "keinen rechten Sinn", dann war der Text von Carlo Pepoli für seine "Puritani" ein Volltreffer: In England bekriegen sich Mitte des 17. Jahrhunderts Puritaner und Königstreue in modischer Walter-Scott-Manier. Zwischen die wirren Fronten gerät die zarte Elvira, die ob der scheinbaren Untreue ihres Bräutigams Arturo wahnsinnig wird. Zum Glück aber weder so blutrünstig noch so endgültig wie ihre Belcanto-Schwester Lucia di Lammermoor, denn als Arturo sich überzeugend rechtfertigt, ist plötzlich alles wieder gut! Als musikalisches Juwel wurde die Oper bei der Pariser Uraufführung 1835 dennoch ein Triumph - nicht zuletzt aufgrund einer Star-Besetzung, die damals als "unüberbietbar" empfunden wurde. Ähnlich erging es dem Publikum des Teatro Real in Madrid diesen Sommer, als es Diana Damrau in der Rolle der Elvira bewundern durfte. BR-KLASSIK überträgt den Mitschnitt vom 14. Juli 2016.

Opera seria in drei Akten
In italienischer Sprache
Lady Elvira Valton - Diana Damrau
Lord Gualtiero Valton - Miklós Sebestyén
Sir Riccardo Forth - Ludovic Tézier
Sir Giorgio Valton - Nicolas Testé
Lord Arturo Talbo - Javier Camarena
Sir Bruno Robertson - Antonio Lozano
Enrichetta di Francia - Annalisa Stroppa
Coro e Orquesta del Teatro Real
Leitung: Evelino Pidò
Aufnahme vom 14. Juli 2016 in Madrid

    AV-Player