BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 24.03.2017

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Johann Sebastian Bach | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Im Juli wird Herbert Blomstedt 90 Jahre alt, und nach wie vor fasziniert er durch seine ungebrochene Vitalität. Nun war er wieder zu Gast bei Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - und dirigierte Bachs "Johannes-Passion".

"Johannes-Passion" unter Blomstedt
Neben der "Matthäus-Passion" ist die "Johannes-Passion" als einzige authentische Passion von Johann Sebastian Bach vollständig erhalten. Der Komponist leitete sie zum ersten Mal in der Leipziger Nicolaikirche am Karfreitag 1724 - ein Jahr nach seinem Amtsantritt als Thomaskantor in Leipzig. Das zweistündige Werk, basierend auf dem Evangelienbericht nach Johannes mit der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu Christi, ist für vierstimmigen Chor, Gesangssolisten und Orchester gesetzt. Anders als in der "Matthäus-Passion" (Textdichter: Chr. F. Henrici) zeichnet in der "Johannes-Passion" Bach selbst verantwortlich für die Umarbeitung der Texte, die im Kern auf die sogenannten "Brockes-Passion" zurückgehen. Für die dramatischen Effekte integrierte Bach zudem in das Werk einige Verse des Matthäus-Evangeliums: Das Weinen Petri nach dreimaliger Verleugnung seines Herrn und das Erdbeben nach dem Kreuzestod Jesu.
Das Konzert mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks findet unter der Leitung des schwedischen Dirigenten Herbert Blomstedt statt, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert.

Leitung: Herbert Blomstedt
Solisten: Anna Prohaska, Sopran; Elisabeth Kulman, Mezzosopran; Mark Padmore, Andrew Staples, Tenor; Peter Harvey, Bariton; Krešimir Stražanac, Bassbariton
Johann Sebastian Bach: "Johannes-Passion", Oratorium in zwei Teilen, BWV 245

    AV-Player