BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 25.03.2017

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ragna Schirmer | Bildquelle: Robert Dämmig

Bildquelle: Robert Dämmig

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

So locker und pragmatisch gehen wahrscheinlich wenige Pianisten mit Entscheidungen rund um ihren Auftritt um: Als in einem Konzertsaal im heißen Sommer 2015 bereits während der Probe die 45-Grad-Marke erreicht war, stellte sich Ragna Schirmer die Frage: "Was tun? Hammond rein oder Flügel raus?" und entschied sich für die Variante "Flügel raus". Auf ihrer Facebookseite postete sie: "Konzert auf der Wiese, Riesenstimmung. Erster Teil Händel Solo, mit Hund und Traktoren, zweiter Teil Hammond mit Band… Händel hätte seinen Spaß gehabt."
Diese Spontaneität scheint sie mit Joseph Haydn zu verbinden, in dessen Werk sie "bei aller Souveränität im Handwerklichen …. immer Spontaneität, Lebensfreude, aber auch Ehrlichkeit" entdeckt. Diese musikalischen Charakterzüge eines immer wieder verkannten Genies arbeite Ragna Schirmer in ihrer CD-Einspielung so brillant und von zugleich tiefer Beseeltheit heraus, dass sie dafür den ECHO-Klassikpreis erhielt.
Seit ihrem zwölften Lebensjahr spielt Jopseh Haydns Klavierwerk eine wesentliche Rolle im künstlerischen Leben der gebürtigen Hildesheimerin Ragna Schirmer. Ihren ersten von insgesamt fünfzehn erfolgreich absolvierten Klavierwettbewerben gewann sie allerding mit Chopins 2. Etüde. Und das im Alter von neun Jahren. Perfektion und ein untrügliches Verständnis für die formale Grundstruktur eines Werkes zeichnen die pianistische Überzeugungstiefe Ragna Schirmers aus. Ein perfektes Rüstzeug für einen weiteren Clavier-Giganten: Johann Sebastian Bach! Gleich zweimal gewann sie in den 90er Jahren den Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig. Die von ihr im Jahr 2000 eingespielten Goldbergvariationen haben internationale Maßstäbe gesetzt. Neben Bach, Haydn und Chopin umfasst Ihr Repertoire Werke von Beethoven, Franz Schmidt, Schnittke, Corigliano, Schumann oder Mendelssohn-Bartholdy. Und seit 2001 kümmert sie sich im Rahmen ihrer Professur an der Mannheimer Musikhochschule um den pianistischen Nachwuchs.
Ragna Schirmer ist mit sich und ihrer Karriere vollkommen im Reinen. "Ich bin so glücklich mit und in diesem Beruf. Ich genieße ihn und bin dankbar, dass ich das machen darf, was ich schon immer und aus vollem Herzen machen wollte," schwärmte sie in einem Interview und sie ist begeistert davon, das ihr Beruf sie an wunderbare Orte führt, die man ohne Engagement wohl kaum bereisen würde. Eine Pianistin mit wachen Sinnen für das Schöne in der Musik und in ihrem Leben. In Meine Musik hat sie Gelegenheit, uns an ihren persönlichen Glücksmomenten teilhaben zu lassen.

Zu Gast: die Pianistin Ragna Schirmer
Als Podcast verfügbar

Georg Friedrich Händel:
4. Satz: Presto aus: Konzert für Hammerklavier und Orchester F-Dur, HWV 293 op. 4, Nr. 5
Ragna Schirmer, Hammerklavier
Händelfestspielorchester Halle
Leitung: Bernhard Forck

Clara Schumann:
Romance varié für Klavier C-Dur op. 3
Ragna Schirmer, Klavier

Frank Ramond:
"Sie liebt à la Carte"
Frank Ramond, Gesang

Cesária Evora:
"Sao Vicente di longe"
Cesária Evora und Ensemble

Freddy Mercury:
"Don't stop me now"
Freddy Mercury; Queen

    AV-Player