BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 25.03.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Beim Friseur | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Beim Friseur Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Schaf Elvis ist fest entschlossen: er muss mal wieder zum Friseur. Das Winterfell hängt in dicken Zotteln herab. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man da nicht nur Fell, sondern auch diverse andere Dinge, die es sich in der Wolle gemütlich gemacht haben: Apfelbutzen, Karotten, ein Klebeband, und so weiter. Also: ab zum Friseur! Diese Idee hat auch Wolfgang Amadeus Mozart. Aber weil er so lange warten muss, fängt er einfach schon mal selber mit dem Haareschneiden an. Ob er am Ende eine Perücke braucht? Dann wäre er bei der Maskenbildnerin gut aufgehoben: die erklärt, wie Perücken gemacht werden. Einer der berühmtesten Friseure überhaupt kommt auch zu Wort: Figaro aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro". Frisurtipps mit Elvis und Do Re Mikro! Am Samstag, den 25.3.17 ab 17:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player