BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 13.04.2017

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Schauspieler Walter Richter ("Tatort"-Kommissar Trimmel) als Scherenschleifer in dem Krimi-Mehrteiler "Babeck" während der Dreharbeiten im August 1968. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Mittagsmusik

Mit Susanne Alt

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

"Straßenfeger" – das sind Fernsehsendungen, die von einer solchen Attraktion sind und so viel Spannung und Nervenkitzel versprechen, dass jeder nur noch vor dem Bildschirm sitzen will. Heute passiert dies wohl nur noch bei WM-Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, in den "Sechzigern" plus/minus fünf Jahre schafften dies auch die legendären Krimiserien und Krimimehrteiler von ARD und ZDF. Unter dem Motto "Straßenfeger aus dem Kriminalmuseum – Musik zu deutschen Fernsehkrimis von einst" präsentieren wir Ihnen im Thema der Woche der Mittagsmusik dieser Tage Erkennungsmelodien solcher Filme.

"Babeck"

"Babeck" war ein Mehrteiler, der in drei Folgen von jeweils einer Stunde zwischen Weihnachten und Neujahr 1968 im ZDF lief. Ein von Haus zu Haus ziehender Scherenschleifer (gespielt von Walter Richter) wird aus zunächst völlig unerklärlichen Gründen heimtückisch ermordet. Sein Sohn (gespielt von Helmut Lohner) versucht zu klären, was passiert ist, und wird in eine großangelegte Transaktion des internationalen Waffenhandels verwickelt. In den weiteren Hauptrollen: Curd Jürgens, Helmut Käutner, Charles Regnier und Senta Berger, die mit dem Song "Vergiss mich, wenn Du kannst" auch als Nachtclub-Sängerin ihren Auftritt hat. Geschrieben hat den Song, der leitmotivisch auch den musikalischen "Main Title" bildet, Peter Thomas (geb. 1925), der Filmkomponist, Arrangeur und Orchesterleiter, der sich bereits zuvor mit der Musik zu den Durbridge-Mehrteilern "Die Schlüssel" (1965) und "Melissa" (1966) sowie zur Science-Fiction-Fernsehserie "Raumpatrouille" (1966) profiliert hatte. Die Titelmusik zu "Babeck" ist nach der signalartigen Eröffnung ein typisches Beispiel für Tanz- und Partymusik seit den späten 1960er-Jahren, Big-Band-mäßig groß besetzt und mit den obligatorischen Background-Vocals charakteristisch eingefärbt.

    AV-Player