BR-KLASSIK

Inhalt

Bobby McFerrin in München Ein Popstar dirigiert das Rundfunkorchester

München, 15. März 1997. Der Stimmkünstler, Jazzmusiker, Pop-Star und Dirigent Bobby McFerrin gibt sein erstes Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester. Als McFerrin an diesem Samstagabend die Bühne der Münchner Philharmonie betritt, ist das Publikum – und vor allem die Presse – mehr als skeptisch.

Bobby McFerrin | Bildquelle: Michal Krumphanz-dpa

Bildquelle: Michal Krumphanz-dpa

Das Kalenderblatt zum Anhören

Die Musikerinnen und Musiker des Münchner Rundfunkorchesters wissen natürlich aus den Proben bereits, was dieser "Dirigent aus Zufall", wie McFerrin sich selbst nennt, tatsächlich kann. Doch für alle anderen wird das Konzert zum Erweckungserlebnis.

Ein Löwe mit Rasta-Locken

Bobby McFerrin | Bildquelle: © Bobby McFerrin Bobby McFerrin dirigiert | Bildquelle: © Bobby McFerrin Dieser schlaksige Mann mit der Mähne aus Rasta-Locken, der Jazzsänger mit der lustigen Nickelbrille, der ein wenig wie ein freundlicher Löwe wirkt und den die meisten nur als Komponisten des Hits "Don't worry, be happy" kennen – der soll Bizet, Ravel und Bach dirigieren? Tut er. Und wie. "All jene, die dachten, hier ginge es nur um eine gute Performance, nur um ein bisschen Vocal-Zirkus und lustiges Dilettieren, hatten am Ende Applausschwielen an den Händen", hieß es hinterher. Er liebe die musikalische Herausforderung, das Risiko, sagt McFerrin. Und das Publikum liebt es, wie Bobby McFerrin und das Münchner Rundfunkorchester etwas ganz Neues, Unerhörtes erschaffen.

McFerrin als Nachfolger von Celi?

Nach diesem Abend macht eine halb scherzhafte, halb ernste Idee die Runde in der bayerischen Landeshauptstadt. Erst vor einem halben Jahr war der allseits verehrte Dirigent der Münchner Philharmoniker, Sergui Celibidache, gestorben, das Pult beim Traditionsorchester immer noch verwaist. Ob nicht Bobby McFerrin…?

Gastspiel als Beginn einer Beziehung

Daraus wurde bekanntlich nichts. Doch aus dem Gastspiel beim Münchner Rundfunkorchester erwächst eine Jahrzehnte währende Beziehung. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Mit diesen Musikerinnen und Musikern, sagt McFerrin, macht das Musizieren einfach wirklich sehr viel Spaß.

Bobby McFerrin dirigiert – aber nicht das Münchner Rundfunkorchester

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bobby McFerrin and the IPO - William Tell Overture | Bildquelle: TomerFlute (via YouTube)

Bobby McFerrin and the IPO - William Tell Overture

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 12:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 15. März 2024 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player