BR-KLASSIK

Inhalt

Der Sänger Kurt Moll wird geboren König der deutschen Bassisten

11. April 1938. In der nordrhein-westfälischen Ortschaft Buir, einem Stadtteil von Kerpen, wird Kurt Moll geboren. Die Kart-Bahn, die Michael Schumacher berühmt machen wird, gibt es da noch nicht. Aber Kurt Moll spielt bald in der Formel 1 des Opernbetriebs eine Rolle und wird einer der bedeutendsten Bassisten unserer Zeit.

Kurt Moll als Sarastro der "Zauberflöte" 1991 an der Metropolian Opera New York. | Bildquelle: Metropolitan Opera Archives

Bildquelle: Metropolitan Opera Archives

Der Beitrag zum Anhören

Warm, rund, weich, in sich ruhend – Kurt Molls unverkennbare, gehaltvolle Stimme macht schon früh Intendanten und Agenten hellhörig: Mit 20 Jahren singt er an der Kölner Oper, keine zehn Jahre später schon in Bayreuth. Überall wird dieser Sänger bejubelt, der mit seinem, dunkel-samtigen Timbre die Dramaturgie von Stimme und Vortrag so klug beherrscht. Mühelos ist er bis hinauf in die obersten Ränge zu verstehen. Er avanciert zum Publikumsliebling und schließlich sogar zum König der deutschen Bassisten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Kurt Moll (basso profondo) - Schubert - Der Wanderer, D. 489 | Bildquelle: The Oktavism Channel (via YouTube)

Kurt Moll (basso profondo) - Schubert - Der Wanderer, D. 489

Internationaler Durchbruch

Als Sarastro, einer seiner der Lebensrollen, gelingt ihm bei den Salzburger Festspielen der internationale Durchbruch. Auch mit einigen Wagner-Partien setzt er Maßstäbe: König Marke, Hunding und über Jahrzehnte konkurrenzlos als Gurnemanz. Eine weitere Paraderolle: der Baron Ochs im "Rosenkavalier" von Richard Strauss. Moll ist ein exzellenter Menschendarsteller. Reife, besonnene Charaktere sind seine Domäne, gern gibt er sich auch komödiantisch.

Man muss den Mut haben, das Innere nach außen zu kehren.
Kurt Moll

"In dem Beruf muss man den Mut haben, das Innere nach außen zu kehren: Sich an die Rampe zu stellen und Töne zu produzieren, das war nie mein Ding, das ist nicht der Sinn dieses Berufes. Ich muss mit dem, was ich interpretiere, da muss ich selber von überzeugt sein, sonst geht's nicht."

Bescheidener Star ohne Allüren

Mit seiner Jahrhundertstimme wird Kurt Moll fast 50 Jahre auf der Bühne stehen, auch als gefeierter Liedsänger. Doch Starallüren sind dem bescheidenen Rheinländer fremd. Seinem Stammhaus, der Bayerischen Staatsoper, bleibt er 45 Jahre lang treu. 2006 verabschiedet er sich als Nachtwächter in Wagners "Meistersingern" mit jener winzigen Rolle, mit der er 1967 in Bayreuth debütierte. 2017 stirbt Kurt Moll mit 78 Jahren.

Kurt Moll - Stationen seines Künstlerleben in Bildern

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 11. April 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player