BR-KLASSIK

Inhalt

Der Tenor Nicolai Gedda Meister der Vokalkunst

Stockholm, 11. Juli 1925. Nicolai Gedda wird geboren. Der Schwede gilt als einer der vielseitigsten Sänger des 20. Jahrhunderts. Gefeiert wird der lyrische Tenor für sein unverwechselbares Timbre, seine künstlerische Neugier und seine Sprachbegabung.

Tenor Nicolai Gedda 1988 | Bildquelle: picture-alliance / KPA Reiss

Bildquelle: picture-alliance / KPA Reiss

Das Kalenderblatt zum Anhören

"Viele Kollegen und Sänger glauben, dass, wenn man an die Spitze herangekommen ist, dann ist man fertig. Aber ich fand immer, man ist nie fertig, man muss immer weiterarbeiten und die Stimme wie einen Smaragd oder Diamanten immer pflegen – und das habe ich auch getan", so fasste Nicolai Gedda 1985 seine Arbeitseinstellung in einem Radiointerview zusammen.

Tenor und Sprachgenie

Einen Teil seiner Kindheit hatte der Schwede russischer Abstammung in Leipzig verbracht. Deutsch war aber nur eine von sechs Fremdsprachen, die Nicolai Gedda perfekt beherrschte. Zu den Architekten seiner langen Laufbahn gehörten ein Gesangslehrer und ein Schallplattenproduzent: Carl Martin Oehman und Walter Legge. Aus dem skandinavischen Tenor wurde ein Meister der Vokalkunst, der Musik und Wort perfekt auszubalancieren wusste, in Opern- und Konzertliteratur. Nachdenklichkeit ging bei Gedda eine besondere Verbindung mit hochseriösem Arbeitsethos ein. Verdienste erwarb er sich insbesondere um das französische Opernfach und – um das sogenannte leichte, in Wirklichkeit aber heikle Bühnengenre namens Operette!

Klicktipp

Sehen Sie hier Stationen von Nicolai Geddas Leben in einer BR-KLASSIK-Bildergalerie

Im Dienste der Operette

In Mailand und Paris, London und Salzburg, Wien und New York schrieb Gedda Gesangsgeschichte. Überall bewunderte man die Feinheit seines silbrig hell schimmernden Timbres, die spielerische Eleganz und Anmut seiner Stimmführung, die technische Virtuosität und das Farbspektrum dessen, was Experten "voix mixte" nennen. Mit Extremtönen wie dem hohen D hatte er keine Mühe, wie er schon bei seinem Debüt mit 25 Jahren klarstellte: als Chapelou in Adolphe Adams "Postillon von Lonjumeau"!

Am 8. Januar 2017 ist der Sänger im Alter von 91 Jahren gestorben.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Nicolai Gedda - Freunde, das Leben ist lebenswert 1985 | Bildquelle: fritz5198 (via YouTube)

Nicolai Gedda - Freunde, das Leben ist lebenswert 1985

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 11. Juli 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player