BR-KLASSIK

Inhalt

Der Gaming-Klassiker Tetris From Russia With Fun

Ausnahmsweise mal nicht das Sillicon Valley. Das Puzzel-Game Tetris war eine sowjetische Erfindung – wurde aber schnell weltweit populär. Genauso wie seine Titelmelodie. Am 6. Juni 1984 flimmerte es zum ersten Mal über einen Computer-Bildschirm.

Ein originaler Game Boy mit dem Computerspiel "Tetris" | Bildquelle: picture alliance / ZB | Thomas Eisenhuth

Bildquelle: picture alliance / ZB | Thomas Eisenhuth

Das Kalenderblatt zum Anhören

Am 6. Juni 1984 spielt zum ersten Mal ein Mensch Tetris. Und das nicht etwa in den USA, dem Mutterland des Fun, sondern in der Sowjetunion. Tetris ist sozusagen der russische Erfolg an der Gamingfront, errungen von einem Informatiker der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau: Alexei Paschitnow. Entwickelt hatte der das Puzzlespiel zum reinen Zeitvertreib an seiner Elektronika 60. Ein Steinzeitcomputer. Wunderschönes Gerät. Irgendwas zwischen Toaster und Plattenspieler. Nur leider farbenblind und stumm. Zumindest wenn man von dem elenden Gepiepse absieht.

Zum Podcast "Levels & Soundtracks"

Games ohne Soundtracks sind wie Controller ohne Tasten. Podcast-Host Fridl Achten will von seinen Gäst*innen wissen: Welche Spiele haben ihr Leben am meisten geprägt? Welche Soundtracks feiern sie besonders? Pro Folge gibt's drei Levels, am Ende jedes Levels wird gequizzt. "Levels & Soundtracks" ist der musikalische Gaming-Podcast zum Mitraten. Interessiert? - Hier geht's lang!

Erst als ein Kollege von Paschitnow das Spiel für einen amerikanischen IBM-Computer umprogrammiert, kommt Leben in die Sache. Nämlich: Farbe. Und in Japan, namentlich bei Nintendo, erfindet man im Wendejahr '89 den Sound dazu.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Game Boy Tetris Music A | Bildquelle: 071047 (via YouTube)

Game Boy Tetris Music A

Funfact: Die Ikone unter den Videospiel-Soundtracks ist eigentlich ein russisches Volkslied mit dem Namen "Korobieniki". Weit über hundert Jahre alt. Hightech meets Tradition.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Korobeiniki | Bildquelle: Stars of St. Petersburg - Topic (via YouTube)

Korobeiniki

Weniger bekannt ist: Man konnte wählen, damals im Jahr 1989. Korobienki war nicht der einzige Song, der beim Spielen zur Verfügung stand. Dazu gab‘s auch noch eine klassische Option. Barock, um genau zu sein, ein Menuett von Bach. Später kam auch noch Tschaikowsky dazu: für alle, die eine klassische Atmosphäre zu schätzen wussten, auch beim Zocken. Am Wein nippen, Lesebrille auf die Nase schieben, Doppelkinn ausfahren und den Gameboy zücken …

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Game Boy Tetris Music C | Bildquelle: 071047 (via YouTube)

Game Boy Tetris Music C

Eines der erfolgreichsten Games überhaupt

Nicht umsonst galt Tetris – anders als etwa Super Mario – eher als Spiel für Erwachsene. Und als echtes Suchtmittel. Was schon früh erkannt wurde. Interessiert hat man sich in der Akademie in Moskau zunächst kaum für die Erfindung von Alexei Paschitnow. Das Psychologiedepartment ausgenommen. Dort wollte man Tetris sogar vernichten. Glaubte, das Spiel würde die Kollegen nur von der Arbeit ablenken. Dann entschied man sich dafür, es selbst einzusetzen – und zwar, um zu erforschen, wie Sucht und Abhängigkeit entstehen. Ziemlich hellsichtig. Tetris ist bis heute eines der erfolgreichsten Games überhaupt.

Genauso wie die Titelmelodie.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 06. Juni 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player