BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 06. August 1876 König Ludwig besucht Wagners "Ring"-Proben

Vielleicht stand Richard Wagner ja mit einer Margerite in seinem Garten und zupfte die Blütenblätter ab: "Er kommt…er kommt nicht, er kommt, er kommt nicht….er kommt….nicht…". Er – das ist kein geringerer als König Ludwig II. von Bayern. Musikliebhaber, Visionär, Wagners Goldesel. Und ein bisschen König ist er auch noch, deshalb etepetete. Aus diesem Grund mag er Wagner keine definitive Zusage geben, ob er denn nun zu Wagners "Ring des Nibelungen" reist oder nicht.

Richard Wagner und König Ludwig II. | Bildquelle: © picture alliance / akg-images

Bildquelle: © picture alliance / akg-images

Der Beitrag zum Anhören

Ums kurz zu machen: Ludwig kommt zur Generalprobe der allerersten Bayreuther Festspiele. Aber wie! Richard Wagner wartet im Mondschein nahe der Rollwenzelei, einem Gasthof vor den Toren der Stadt. Es geht ihm nicht gut: "Kopfschmerzen, immerzu Kopfschmerzen. Ich kann die Feder gar nicht führen. Montag war ich in der Proben es gefiel mir gar nicht und ich mußte raus!"

Majestätischer Zug nach Mitternacht

Plötzlich vernimmt er ein Geräusch, das sich in gleichmäßigem Rhythmus nähert. Um kurz nach Mitternacht trifft der majestätische Zug ein, mit drei Salonwagen, einem Dienerwaggon und dem Gepäckwaggon. Wagner drückt Ludwig zur Begrüßung die Hand, sie steigen in eine Equipage und fahren, geleitet von einem Reiter mit Windlicht, in Richtung Eremitage.

Versteinerte Miene

Klammheimlich schleicht sich der König nun Abend für Abend in die Generalprobe. Ob ihm der "Ring" gefällt? Das wüsste Wagner nur zu gerne und klebt an der königlichen Gestik und Mimik. Aber Ludwig thront in seiner Königsloge wie versteinert. Und weil seine Majestät allen das Applaudieren verboten hat, fällt sogar dieses "Stimmungsbarometer" weg.

Sie sind ein Gottmensch, der wahre Künstler von Gottes Gnaden.
König Ludwig II. zu Richard Wagner

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wagner: Die Walküre, WWV 86B / Act 3 - Feuerzauber | Bildquelle: Berlin Philharmonic Orchestra - Topic (via YouTube)

Wagner: Die Walküre, WWV 86B / Act 3 - Feuerzauber

Wagners Herz hüpft

Allerdings, so erzählt man sich, sei der König nach der Walküre im Park spazieren gewesen und habe Melodien aus der Probe nachgesungen. Wagner fällt ein Stein vom Herzen. Und erleichtert zu hüpfen beginnt es, als Wagner ein paar Tage nach der Abreise des Königs, von seinem Gast einen Brief erhält: "Sie sind ein Gottmensch, der wahre Künstler von Gottes Gnaden, der das heilige Feuer vom Himmel auf die Erde brachte, um sie zu läutern, zu beseligen, zu erlösen. Der Gottmensch, der in Wahrheit nicht fehlen und irren kann!"

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 06. August 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player