BR-KLASSIK

Inhalt

George Antheils "Ballet Mécanique" Ein Skandal, der sich gewaschen hat

Paris, 19. Juni 1926: Acht Flügel, ein Pianola, drei Xylophone, Trommeln, Türklingeln, Sirenen und ein Flugzeugpropeller. Im Théatre des Champs-Élysée herrscht ein Höllenlärm. Mittendrin sitzt George Antheil und steuert das Ganze. Der Saal tobt. Wirbel gab es aber schon vor der Uraufführung des "Ballett Mécanique". Dafür hatte Antheil, der "Bad Boy of Music", selbst gesorgt: mit dem Gerücht, er sei auf seiner Reise durch Afrika von Löwen gefressen worden. Was für eine Publicity! Doch beinahe eskaliert die Sache.

Der Komponist George Antheil im Jahr 1927 | Bildquelle: George and Boske Antheil Papers/ Library of Congress / BR

Bildquelle: George and Boske Antheil Papers/ Library of Congress / BR

Das Kalenderblatt zum Anhören

Die Verlegerin Sylvia Beach telegrafiert ihm: "Um Himmels Willen, George, komm zurück und dementiere diese idiotische Zeitungsgeschichte … Sonst ist dein Name für immer ruiniert." Nach Antheils Rückkehr nach Paris folgt die Uraufführung – am 19. Juni 1926. Das Theater ist ausverkauft.

Berauscht vom Lärm

Die Musik explodiert mit einem Donnerschlag. Nicht lange, und die Menge ist vom Lärm wie berauscht. Je mehr es dröhnt, umso besser, erinnert sich später der Filmregisseur Hugh Ford: "Immer wenn die Dynamik sich auf ein Mezzoforte senkte und der Rhythmus in den Vordergrund rückte, pfiff die Menge, klatschte und stampfte mit den Füßen."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

George Antheil - Ballet Mécanique | Philadelphia Percussion + Piano Project. | Bildquelle: Phillip O'Banion (via YouTube)

George Antheil - Ballet Mécanique | Philadelphia Percussion + Piano Project.

Man sah Leute, die einander ins Gesicht boxten, man hörte das Gejohle, aber nicht einen Ton vom Ballet Mécanique.
Sylvia Beach

Pfeifen und Johlen, Beifallsrufe und Applaus

"Ballet Mécanique" – auch wenn der Titel so klingt, um fröhlich tanzende Maschinen ging es George Antheil nicht. "Meine Absicht war es vielmehr, dem Zeitalter, in dem ich lebte, sowohl die Schönheit wie auch die Gefahr seiner unbewussten mechanistischen Philosophie und Ästhetik klarzumachen", äußerte sich der Komponist zu seinem Stück. Doch wie ging es weiter mit der Uraufführung? "Nach der Hälfte des Stückes spaltete sich das Publikum in zwei Lager", berichtet Hugh Ford. "Das eine, führerlos, fürchtete, dass sein Gehörsinn dauerhaft geschädigt werde; das andere beantwortete jede Unmutsäußerung, jedes Zischen, Buhen, Pfeifen und Johlen mit Beifallsrufen und Applaus." Und Sylvia Beach ergänzt: "Man sah Leute, die einander ins Gesicht boxten, man hörte das Gejohle, aber nicht einen Ton vom Ballet Mécanique."

Perücken wirbeln durch die Luft

Dann setzt sich der Flugzeugpropeller auf der Bühne in Bewegung. Ein Wind fegt durchs Theater. Regenschirme und Perücken wirbeln durch die Luft. Was für ein Chaos! Am Ende liegt George Antheil selbst bewusstlos auf der Bühne. Ein unvergesslicher Abend.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 19. Juni 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player