BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuth Baroque Festival erhält Oper! Award 2024

In Bayreuth herrscht Grund zur Freude – vor allem für die Fans der barocken Oper: Das Bayreuth Baroque Opera Festival wurde bei den Oper! Awards 2024 in Amsterdam als "Bestes Festival" ausgezeichnet.

Innenansicht des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth | Bildquelle: Achim Bunz

Bildquelle: Achim Bunz

Die Auszeichnung wurde am 29. Januar bekannt gegeben. In der Begründung der Jury heißt es: "Dass Max Emanuel Cencic die künstlerische Leitung übernommen hat, ist ein Glücksfall für das noch junge Festival. So geistreich, unterhaltsam, virtuos und mit solch vitaler Verbindung in die Gegenwart wie hier ist Barockoper selten zu erleben."

Ein Festival mit "Vitalität und Innovationswillen"

Bayreuth Baroque Opera Festival | Bildquelle: @Lukasz_Rajchert Max Emanuel Cencie, Countertenor und Gründer des festivals Bayreuth Bareoque | Bildquelle: @Lukasz_Rajchert Der Gründer des Festivals, Countertenor Max Emanuel Cencic, bedankte sich in einer Videobotschaft für den Preis: "Ich bin voller Dankbarkeit und Freude für diese Auszeichnung, mit der unser junges, aber ambitioniertes Festival geehrte wurde. Für uns ist dieser Preis von enormer Bedeutung, weil er die Vitalität und den Innovationswillen unseres Festivals unterstreicht." Dr. Clemens Lukas, Geschäftsführer von Bayreuth Baroque, ergänzte: "Besonders begeistert uns die Tatsache, dass Bayreuth Baroque im fünften Jahr seines Bestehens bereits so viel internationale Anerkennung genießt." Lucas hatte den Preis am Montag gemeinsam mit Georg Lang, Leiter des künstlerischen Betriebsbüros des Festivals, in Amsterdam entgegengenommen.

Eine Wiederentdeckung für das Festival 2024

Im laufenden Jahr findet Bayreuth Baroque vom 05. bis 15. September statt. Auf dem Programm stehen zwei Neuproduktionen: "Ifigenia in Aulide" von Nicola Antonio Porpora in einer Neuinszenierung Max Emanuel Cencics – eine veritable Wiederentdeckung nach fast 300 Jahren! – sowie Vivaldis "Orlando Furioso" in einer internationalen Koproduktion mit dem Teatro Comunale di Ferrara. Aufführungsort ist das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth. Zu den Mitwirkenden zählen die renommierten Ensembles Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset und Il Pomo d’Oro unter Francesco Corti sowie Sänger-Stars der Alte Musik-Szene wie Anna Prohaska, Sandrine Piau, Nuria Rial und der Countertenor Jakub Józef Orliński.

Sendung: "Leporello" am 31. Januar 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player