BR-KLASSIK

Inhalt

Rundfunkorchester Begeistert in Straubing bei der Residenz- und Schlössertour

Bei seiner Residenz- und Schlössertour quer durch Bayern machte das Münchner Rundfunkorchester im Rittersaal der Straubinger Residenz Halt. Das Urteil des Publikums: "Ein absolut harmonischer Klangkörper."

Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: © Felix Broede

Bildquelle: © Felix Broede

Mit der Symphonie in G-Dur von Leopold Mozart ging es los in der traumschönen Residenz der früheren Landeshauptstadt Straubing. Dirigent bei dieser neuerlichen Tournee des Münchner Rundfunkorchesters durch Schlösser in Bayern ist diesmal Reinhard Goebel, der Spezialist für Alte Musik und jahrzehntelange Leiter der berühmten Musica Antiqua Köln. Er zeigt sich begeistert vom Ambiente des Straubinger Herzogsschlosses und auch von seiner wunderbaren Akustik.

Der Solist des Abends: Hornist Radovan Vlatković

Artist in Residence Münchner Rundfunkorchester 2022/23 | Bildquelle: Branko Hrkac Hornist Radovan Vlatković | Bildquelle: Branko Hrkac Mit im Gepäck hat das Rundfunkorchester den renommierten Hornisten Radovan Vlatković. Weltweit bekannt ist er seit seinem legendären Erfolg 1983 beim ARD-Musikwettbewerb. Bereits in den 1970er Jahren hat Vlatković beim Bayerischen Landesjugendorchester mitgespielt, das eng mit den Klangkörpern des Bayerischen Rundfunks zusammenarbeitet. Und auch er ist sehr gern nach Straubing gekommen, wo er unter anderem Wolfgang Amadeus Mozarts bekanntes drittes Hornkonzert präsentiert: "Der Rittersaal hier ist natürlich beeindruckend. Er ist schon 600 Jahre alt, habe ich gelesen. Die Musik passt deswegen perfekt in diese Akustik und das Ambiente. Und das Publikum kommt wunderbar mit. Das merkt man an den Gesichtsausdrücken."

Straubinger Publikum ist angetan

Das Publikum zeigt sich angetan vom Tourneeauftritt des Münchner Rundfunkorchesters in Straubing. "Weltklasse, einen der besten Hornisten, den es gibt" habe man gehört, so des Resummé eines Besuchers. Schön sei auch gewesen, dass mal das Horn im Mittelpunkt stehe, ein "absolut harmonischer Klangkörper" sei das Orchester außerdem. Ganz vorn im Publikum sitzt Straubings dritter Bürgermeister Werner Schäfer, und auch er ist begeistert über den Besuch aus München: "Wir freuen uns natürlich, dass heute diese Tour auch Straubing mitnimmt und ich glaube, wir haben doch mit diesem sogenannten Rittersaal eine würdevolle Stätte für dieses wunderbare Konzert."

Die nächsten Konzerte der Residenz- und Schlössertour

Dienstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr in Neuburg / Donau, Stadttheater
Mittwoch, 17. Mai, um 19.30 Uhr in Dachau, Schloss Dachau

Mehr Infos und Tickets finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 16. Mai 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player