BR-KLASSIK

Inhalt

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker Erstmals mit Mädchenchor

Mit mehreren Premieren wartet dieses Mal das Neujahrskonzert aus Wien auf. So wird erstmal der Mädchenchor der Wiener Sängerknaben dabei sein. Außerdem werden die Wiener Philharmoniker fast ausschließlich Stücke spielen, die noch nie beim Neujahrskonzert auf dem Programm standen.

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker | Bildquelle: ORF / Milenko Badzic

Bildquelle: ORF / Milenko Badzic

Am 1. Januar 2023 leitet Franz Welser-Möst den Walzer- und Polka-Reigen. Eine weitere Neuerung sei mit einer Frau am Pult mittelfristig denkbar, so Orchestervorstand Daniel Froschauer. «Wir sind ja keine Dinosaurier, die irgendwann aussterben wollen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Das Orchester arbeite immer wieder mit hervorragenden Dirigentinnen, wie etwa mit der Deutschen Joana Mallwitz bei den vergangenen drei Salzburger Festspielen, sagte Froschauer. Allerdings laden laut Froschauer die Wiener Philharmoniker Dirigenten erst zum Neujahrskonzert ein, nachdem sie mindestens zehn Jahre lang mit ihnen zusammengearbeitet haben. "Das Neujahrskonzert ist eine enorme Herausforderung" sowohl für Musiker als auch für Dirigenten, sagte der Orchester-Vorstand.

Was steckt hinter der Tradition des Neujahrskonzert?

Lesen Sie hier Informatives über die Tradition des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker.

Erstmals mit dabei beim Neujahrskonzert: ein Mädchenchor

Die Wiener Sängerknaben singen am 1. Januar bei dem Konzert im Wiener Musikverein erstmals gemeinsam mit den Wiener Chormädchen bei einem Neujahrskonzert. "Das ist unglaublich wichtig", sagte der ehemalige Sängerknabe Froschauer zur Signalwirkung dieses Auftritts. Während die Sängerknaben 2023 ihr 525-jähriges Bestehen feiern, wurde der Mädchenchor erst 2004 gegründet. "Sie sind sehr begeistert", beschrieb Sängerknaben-Sprecherin Tina Breckwoldt die Vorfreude der jungen Sängerinnen auf das global ausgestrahlte Konzert.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker auf BR-KLASSIK

Verfolgen Sie live das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Am 1. Januar ab 11.15 Uhr auf BR-KLASSIK.

Programm bestimmen Johann-Strauß-Brüder

Franz Welser-Möst beim Wiener Neujahrskonzert, 2013 | Bildquelle: Terry Linke Dirigent Franz Welser-Möst beim Wiener Neujahrskonzert 2013 | Bildquelle: Terry Linke Die Kinder singen dabei zur Polka "Heiterer Muth" von Josef Strauß. Das Programm ist dieses Mal fast ausschließlich Josef und Eduard, den Brüdern des "Donauwalzer"-Komponisten Johann Strauß, gewidmet. Josef sei der vielleicht genialste der drei Brüder gewesen, Eduard habe die Musik der Familie mit seinem Orchester in aller Welt bekannt gemacht, und der berühmtere Johann werde ohnehin 2025 zu seinem 200. Geburtstag geehrt, erklärte Froschauer. Und Walser-Möst ergänzt: "Johann Strauß hat über seinen Bruder gesagt: 'Ich bin zwar der Prominentere, aber er ist der Begabtere.' Und ich würde sagen, er ist auch der Sensiblere."

Mit Material der dpa erstellt.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player