BR-KLASSIK

Inhalt

Calleja sagt Bayreuther Festspiele ab Titelpartie des "Parsifal" umbesetzt

Eigentlich sollte Joseph Calleja die Titelrolle des neuen "Parsifal" auf dem Grünen Hügel übernehmen. Doch eine hartnäckige Racheninfektion zwingt den gebürtigen Malteser nun, seine geplanten Auftritte bei den Bayreuther Festspielen abzusagen. Anstelle von Calleja wird jetzt Andreas Schager in der Partie des Parsifal zu erleben sein.

Joeph Calleja Tenor | Bildquelle: picture-alliance/dpa/Josef Horazny

Bildquelle: picture-alliance/dpa/Josef Horazny

Erneut eine Absage auf dem Grünen Hügel. Und das zwei Wochen vor Beginn der Richard-Wagner-Festspiele: Auf ärztliches Anraten habe der Tenor Joseph Calleja schweren Herzens seine Teilnahme abgesagt. Eigentlich hätte der Malteser am 25. Juli bei der Eröffnungspremiere den Parsifal im Festspielhaus geben sollen. Doch sein Arzt habe ihm nahegelegt, wegen einer hartnäckigen Racheninfektion die anstrengende Partie nicht zu singen.

Zweifelsohne sei dies eine sehr schwere Entscheidung gewesen, so Calleja in einem Statement vom 10. Juli, und es tue ihm wahnsinnig leid, seine Fans enttäuschen zu müssen, die seinem Auftritt in dieser großartigen Oper entgegengefiebert hätten.

Andreas Schager übernimmt

Sänger Andreas Schager | Bildquelle: © David Jerusalem Andreas Schager übernimmt 2023 in Bayreuth neben dem Parsifal auch den Siegfried in der "Götterdämmerung". | Bildquelle: © David Jerusalem Festspielchefin Katharina Wagner zeigt sich umso mehr erfreut und erleichtert, dass sich Andreas Schager sofort bereit erklärt habe, nun auch die Titelrolle im "Parsifal" zu singen – nachdem der österreichische Heldentenor heuer ebenso für die Partie des Siegfried in der "Götterdämmerung" einspringen wird. Ursprünglich sollte hier Stephen Gould auf der Bühne stehen. Dafür hat Andreas Schager die Partie des Erik im "Fliegenden Holländer" abgegeben; die übernimmt Tomislav Mužek.

2023 stehen die Bayreuther Festspiele bisher unter keinem sehr guten Stern. So mussten bereits durch die Absage von Stephen Gould neben dem erwähnten Siegfried zwei weitere Partien umbesetzt werden. Zuvor hatten John Lundgren und Ekaterina Semenchuk ihre Engagements zurückgezogen.

Kommentare (6)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 26.Juli, 17:55 Uhr

Herbert flickenschild

Parsifal

.....und wir erleben einen großartigen Andreas Schager!

Freitag, 14.Juli, 17:26 Uhr

Trappe

Dorfrichter Adam

Genau dies meine ich, dass Bayreuth leider mit Thielemann einen der ganz großen drei Dirigenten unserer Zeit nun nicht mehr hat und dadurch ein gewaltig qualitativer Verlust entstehen wird. Und es ist leider so, dass die große Magie musikalischer Momente immer weniger wird, da das sängerische Material mangels guter stimmlicher Ausbildung (Voigt und Kaufmann gelten heute als Spitzentenöre), übereilt angenommener großer Rollen die Sänger keinen Bestand mehr haben.
Es handelt sich somit nicht um das Verbreiten einer Untergangsstimmung oder sonstigen Negativismus, sondern rein sachlich um eine aktuelle Bestandsaufnahme.
Und selbstverständlich räume ich ein, dass es wohl eher der Krug ist, der bricht :-)

Mittwoch, 12.Juli, 09:24 Uhr

Dorfrichter Adam

Trappe

Man kann über Schager - wie über fast alles - geteilter Meinung sein, ich mag ihn (meistens -beim Ring in Dresden, hat er m. E. mit Thielemann weniger harmoniert, aber das kann ja heuer in Bayreuth nicht passieren ?). Jedenfalls besteht kein Anlass, Untergangsstimmung zu verbreiten, auch wenn's das alles bei Wolfgang nicht gegeben hätte.

Eine Frage hätte ich noch: Wie bricht ein Brunnen?

Zuletzt bekenne ich mich schuldig und gestehe ich meine Schuld ein, dass ich im vorherigen Beitrag "Schuld" statt "schuld" geschrieben habe - fiel mir erst kurz nach dem Absenden auf.

Mittwoch, 12.Juli, 09:07 Uhr

Trappe

Dorfrichter Adam

Wem Schager als „Spitzensänger“ genügt, der möge nach Bayreuth gehen - bis der Brunnen bricht. Bayreuther Festspiele, quo vadis?

Dienstag, 11.Juli, 13:27 Uhr

Dorfrichter Adam

Kommentar Trappe

Genau, Schager ist ja allenfalls ein besserer Hafensänger. Und Schuld an Callejas Racheninfektion sind die Grünen mit ihrem Heizungsverbot. Oder Katharina Wagner. Jedenfalls kann sie der Mannschaft keine Impulse mehr geben. Maqungo schießt dann beim Tannhäuser absichtlich einen Strafstoß daneben.

(Achtung, Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!)

Dienstag, 11.Juli, 09:08 Uhr

Trappe

Eine Absage nach der anderen

Bezeichnend ist, dass keiner der besseren Sänger nun mehr dort singen möchte. Nach der Absage einiger Dirigenten und Sänger droht Bayreuth das Pendant zur DFB-Nationalmannschaft, weit weg von der Spitzenklasse. Auch hier sind es fadenscheinige Begründungen. Und auch hier möchten die stark abnehmende Qualität immer weniger aus dem Publikum sehen und ertragen.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player