BR-KLASSIK

Inhalt

Vorschau zur Jazzwoche Burghausen Farbenreich wie lange nicht

Vom 12. bis zum 17. März findet sie wieder statt: die "Internationale Jazzwoche Burghausen". Das traditionsreichste Jazzfestival Bayerns findet mittlerweile zum 53. Mal statt und präsentiert diesmal eine besonders farbenreiche Mischung aus jungem, hoch aktuellem Jazz und aus Konzerten begehrter Weltstars. Dazu gehören der Bassist Ron Carter und der nigerianische Sänger und Gitarrist Keziah Jones. Die Jazzwoche beginnt mit dem Europäischen Burghauser Nachwuchswettbewerb und endet mit jungen Bands der europäischen Szene.

Ron Carter | Bildquelle: Laura Manchinu

Bildquelle: Laura Manchinu

Zu den Stargästen der "Internationalen Jazzwoche Burghausen" gehört der amerikanische Bassist Ron Carter. Geboren 1937, hat er über sechs Jahrzehnte des Internationalen Jazz mitgeprägt. Er ist Rekordhalter am Bass: Mehr als 2200 Plattenaufnahmen hat er gemacht; er gilt als der meistaufgenommene Bassist der Jazzgeschichte. Mit seinem "Foursight Quartet" kommt der elegante Tiefton-Spezialist zur Jazzwoche. Er war dort schon mehrmals zu Gast, etwa 2006 und 2016, mit jeweils unterschiedlichen Partnern. In der "Street of Fame" in Burghausen wurde er schon vor Jahren mit einer Bronzeplatte geehrt. Ron Carters Quartett spielt am Mittwochabend in der Wackerhalle gleich nach dem Konzert der Siegerband aus dem aktuellen Europäischen Burghauser Nachwuchswettbewerb. Diese Band wird am Dienstagabend ermittelt. Im Finale um 19 Uhr im "Stadtsaal" stehen diesmal Gruppen aus Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen und Norwegen: eine Endausscheidung, die diesmal so international ist wie selten zuvor.

Der Nachwuchspreis und das Ron Carter Foursight Quartet im Videolivestream

Am Mittwoch den 13. März ab 20 Uhr auf BR-KLASSIK-Concert

Zwei spannende Großformationen

Ein besonderes Programm-Highlight wird der Donnerstagabend bringen. Zwei großformatige Bands treten da nacheinander auf: das Projekt "Stepping Back, Jumping in" der englischen Trompeterin Laura Jurd mit insgesamt elf Musikerinnen und Musikern; sowie danach mit der großangelegten Komposition "La melodia della strada" des österreichischen Jazzmusikers und Komponisten Christian Muthspiel und seines 17-köpfigen, sehr jung und hochkarätig besetzten "Orjazztra Vienna".

Blechbläser und ein Streichquartett

Laura Jurd | Bildquelle: © Laura Jurd Die Trompeterin und Komponistin Laura Jurd ist in der englischen Jazz-Szene ein Star. | Bildquelle: © Laura Jurd Die 1990 geborene englische Trompeterin und Komponistin Laura Jurd hat in den letzten Jahren die Jazz-Fachwelt stark beeindruckt. Nicht nur als Trompeterin hat sie Aufmerksamkeit erregt, sondern auch mit den Stücken, die sie schreibt. In ihrer großbesetzten Band kombiniert sie Instrumente auf eine seltene Art. Da sorgen etwa die drei Blechblasinstrumente Trompete, Euphonium und Tuba für ungewöhnliche Klangmischungen. Außerdem ist auch ein klassisches Streichquartett in diese Band integriert. Und völlig unerwartete Klangfarben steuert auch noch ein Banjo bei – in den Händen des Gitarristen und Banjo-Spielers Rob Luft. Der gehört wie Laura Jurd selbst und der Pianist ihrer Band, Eliot Galvin, zu den herausragenden jungen Figuren der englischen Jazz-Szene. Eliot Galvin gewann im Jahr 2014 den Europäischen Burghauser Nachwuchspreis.

Laura Jurd und Christian Muthspiel im Videolivestream

Am Donnerstag den 14. März ab 20 Uhr auf BR-KLASSIK-Concert

Melodien zu den Filmen von Fellini

Keziah Jones | Bildquelle: © Keziah Jones Am 15. März tritt der nigerianische Gitarrist und Sänger Keziah Jones in der Burghauser Wackerhalle auf. | Bildquelle: © Keziah Jones Am Freitagabend wird der nigerianische Gitarrist und Sänger Keziah Jones in der Burghauser Wackerhalle auftreten, der mit seinem sehr perkussiv gehaltenen Spiel eine ganz eigene, funky klingende rhythmische Kraft entfesselt. Keziah Jones ist beeinflusst von der nigerianischen Jazz-Ikone Fela Kuti, aber nach eigener Auskunft auch von Jimi Hendrix, und er singt ungemein beseelt eine Musik voller packender Melodien. Im Konzert zuvor (20 Uhr) wird am Freitagabend der aus der Schweiz stammende Posaunist Samuel Blaser, der 2021 von Lesern des amerikanischen Magazins "Downbeat" zum Rising Star seines Instruments gewählt wurde, in seinem Programm "Routes" musikalisch nach Jamaika entführen. "Routes" heißt "Straßen, Wege", klingt aber auch wie "Roots", Wurzeln, und das ist ein Schlüsselwort der jamaikanischen Reggae-Musik.

Keziah Jones und Samuel Blaser im Videolivestream

Am Freitag den 15. März ab 20 Uhr auf BR-KLASSIK-Concert

Cellistin und Sängerin aus Kuba – und "Black Lives"

Ana Carla Maza | Bildquelle: © Matthias Kimpel Ana Carla Maza, kubanische Cellistin und Sängerin. Auch sie ist bei der Jazzwoche Burghausen mit dabei. | Bildquelle: © Matthias Kimpel Zwei Attraktionen stehen für den Samstagabend in der Wackerhalle auf dem Programm. Den Anfang macht die 1995 geborene kubanische Cellistin und Sängerin Ana Carla Maza. Die Tochter einer kubanischen Gitarristin und eines während der Diktatur aus Chile geflüchteten Pianisten und Komponisten steht für ganz eigene, faszinierende Klänge zwischen den Welten: Sie klingt klassisch, jazzig, lateinamerikanisch, und ihre Gesangsstimme und ihr Cellospiel treten immer wieder in Dialoge miteinander. Nach ihrem Konzert wird am Samstag um 22 Uhr das Programm der Jazzwoche Flagge zeigen mit dem Programm "Black Lives – From Generation to Generation", das ein künstlerisches und politisches Signal gegen Rassismus setzt. Musikerinnen und Musiker etwa aus Afrika, Europa und den USA verbinden darin Klänge aus unterschiedlichsten musikalischen Welten. Etwa die Sängerin Tutu Poane, der Keyboarder Gregory Privat, der Saxophonist Logan Richardson, der Bassist Reggie Washington sowie DJ Grazzhoppa und der Poet und Interpret Sharrif Simmons sind in Burghausen mit von der Partie.

Ana Carla Maza und 'Black Lives - From Generation to Generation' im Videolivestream

Am Samstag den 16. März ab 20 Uhr auf BR-KLASSIK-Concert

Monike Roschers glänzende Band

Dieses Programm-Highlight in der Wackerhalle hat eine ansprechende Konkurrenz: Beim Avantgarde-Konzert am Samstagabend im historischen Stadtsaal steht neben der exzellenten Big-Band von Gitarristin und Sängerin Monika Roscher, die auch bereits im Studio2 des Bayerischen Rundfunks zu Gast war, auch das glänzende Vokalquartett "Of Cabbages and Kings" auf dem Programm.

So farbenreich und zugleich aktuell und stilistisch ambitioniert war die Jazzwoche Burghausen schon lange nicht mehr.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player