BR-KLASSIK

Inhalt

John Eliot Gardiner Nach Ohrfeige zurück auf der Bühne

Vor einem Jahr hatte er einen Sänger geohrfeigt, jetzt steht sein Comeback auf dem Programm: Der britische Dirigent John Eliot Gardiner wird beim Festival de Radio France in Montpellier auftreten. Auch eine Tournee ist angekündigt.

Sir John Eliot Gardiner | Bildquelle: picture alliance / dpa | Rene Fluger

Bildquelle: picture alliance / dpa | Rene Fluger

John Eliot Gardiner kommt zurück. Der britische Dirigent wird am 16. Juli 2024 sein Comeback beim Festival de Radio France in Montpellier geben. Er dirigiert dabei die Orchesterakademie des Orchestre Philharmonique de Radio France. Webers "Oberon"-Ouvertüre, Beethovens erstes Klavierkonzert mit dem Solisten Piotr Anderszewski sowie Tschaikowskys zweite Symphonie stehen auf dem Programm.

Auszeit nach Ohrfeige

Der 81-jährige Dirigent hatte im Sommer 2023 einen Sänger nach einer Aufführung geohrfeigt. Nach einer Entschuldigung sagte der Dirigent und Spezialist für Alte Musik seine Auftritte für eine geplanten Tournee und bei den Salzburger Festspielen ab. Außerdem nahm er vorerst keine weiteren Engagements an. Im August 2023 erklärte er zudem, er werde sich fachliche Hilfe suchen und eine Therapie beginnen.

Tournee für Winter angekündigt

Noch im Februar 2024 erklärten Gardiner und die von ihm gegründeten Ensembles Monteverdi Choir und English Baroque Soloists, dass der Dirigent seine Auszeit verlängern würde. Diese ist wohl beendet. Nun sind Nachholtourneen mit beiden Ensembles angekündigt. Deren Leitung hatte in der Zwischenzeit Gardiners Assistent Dinis Sousa übernommen. Für den Winter 2024 stehen nun Konzerte in der Mailänder Scala, der Alten Oper Frankfurt, im Wiener Konzerthaus und in der Hamburger Elbphilharmonie an.

Sendung: "Allegro" am 7. Juni 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Sieben minus vier ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zumThema

Nei bei BR-KLASSIK

    AV-Player