BR-KLASSIK

Inhalt

Filmkomponist John Williams Seine zehn besten Soundtracks

Von "Star Wars" bis "Harry Potter": Was wäre die Filmwelt ohne die Soundtracks von John Williams? Jetzt ist der Filmkomponist zum 54. Mal bei den Oscars nominiert - ein Rekord! Hier sind zehn Soundtracks, die Sie kennen sollten.

Filmkomponist John Williams - Heldengalerie | Bildquelle: © Collage BR / Nadja Pfeiffer

Bildquelle: © Collage BR / Nadja Pfeiffer

"Der weiße Hai" (1975)

Zwei Töne – mehr braucht John Williams nicht, um die Bedrohung durch einen blutrüstigen Hai zu vertonen. So simpel wie genial! Dafür gab's 1975 auch einen Oscar. Übrigens: Für den Soundtrack zu Steven Spielbergs Thriller "Der weiße Hai" griff John Williams selbst zur Klarinette – für eine "Marching Band", die in einer Szene zu hören ist.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

OST Jaws (1975): 01. Main Title | Bildquelle: Classic Soundtracks (via YouTube)

OST Jaws (1975): 01. Main Title

"Star Wars" (1977)

Ja, Science-Fiction und opulenter Orchestersound passen perfekt zusammen! Das beweist John Williams mit seinem Soundtrack zur "Star Wars"-Saga. Eigentlich sind in den Filmen der späten 70er Jazz und Discoklänge en vogue. Aber das kümmert John Williams nicht. Er macht George Lucas' "Krieg der Sterne" zu einer symphonischen Weltraumoper: mit Bläserfanfaren und schwelgenden Streichern.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Star Wars Main Theme (Full) | Bildquelle: Coltsrock56 (via YouTube)

Star Wars Main Theme (Full)

"Indiana Jones" (1981)

Ein Ohrwurm, dieses heldenhafte Motiv für die "Indiana Jones"-Filme mit Schauspieler Harrison Ford. 2023 kam der bereits fünfte Teil der kultigen Abenteuerreihe in die Kinos – wieder mit einem meisterhaften, eher düsteren Score vom inzwischen 92-jährigen John Williams. Jetzt ist der Soundtrack bei den Oscars nominiert.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Indiana Jones Theme Song [HD] | Bildquelle: Vyrium (via YouTube)

Indiana Jones Theme Song [HD]

"E.T." (1982)

Wenn der Junge Elliott und der Außerirdische E.T. plötzlich mit dem Fahrrad in die Lüfte abheben, bekommt man allein vom Zuschauen Bauchkribbeln und Herzklopfen. Das Gefühl grenzenloser Freiheit beim Fliegen hat John Williams meisterhaft in Töne gebannt. Flöten schwirren in luftigen Höhen, Streichinstrumente jubeln glückselig und das Xylophon sorgt für pure Magie. Der Soundtrack zu "E.T." wurde zu Recht mit einem Oscar gewürdigt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

John Williams - Flying Theme (E.T. the Extra-terrestial Soundtrack) [HQ] | Bildquelle: The Spirit of Orchestral Music (via YouTube)

John Williams - Flying Theme (E.T. the Extra-terrestial Soundtrack) [HQ]

"Kevin allein zu Haus" (1990)

Die Familienkomödie ist längst Kult: Kevin wird von seinen Eltern in den Weihnachtsferien Zuhause vergessen und schlägt sich auf kreative Weise mit Einbrechern herum – musikalisch untermalt von John Williams. Der bekam für "Kevin allein zu Haus" gleich zwei Oscarnominierungen: für seinen Score und für den Titel "Somewhere in my Memory". Ein Wohlfühl-Filmsong, der in keiner Weihnachts-Playlist fehlen darf!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Main Title "Somewhere in My Memory" | Home Alone (Original Motion Picture Soundtrack) | Bildquelle: SonySoundtracksVEVO (via YouTube)

Main Title "Somewhere in My Memory" | Home Alone (Original Motion Picture Soundtrack)

"Jurassic Park" (1993)

Für den Saurier-Blockbuster "Jurassic Park" arbeitet John Williams mal wieder mit Star-Regisseur Steven Spielberg zusammen. Die beiden sind seit den 1970ern das Erfolgsduo von Hollywood. Williams verschafft Spielbergs Dinos einen epischen Sound.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Theme From Jurassic Park | Bildquelle: John Williams - Topic (via YouTube)

Theme From Jurassic Park

"Schindlers Liste" (1993)

Diese Melodie geht unter die Haut! Wenn der Geiger Itzhak Perlman das melancholische Thema aus "Schindlers Liste" spielt, kommen einem fast die Tränen. John Williams hat sich für seinen berührenden Soundtrack zu diesem Holocaust-Drama von Klezmermusik inspirieren lassen – und wurde dafür mit seinem fünften Oscar geehrt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Theme From Schindler's List | Bildquelle: John Williams - Topic (via YouTube)

Theme From Schindler's List

"Harry Potter und der Stein der Weisen" (2001)

Magische Wesen, eine geheimnisvolle Zauberschule und ein Junge im Kampf gegen den ultrabösen Lord Voldemort. Wer könnte die facettenreiche Welt von "Harry Potter" besser in Töne setzen als der Großmeister der Filmmusik persönlich? Von der glockenhaften Celesta bis zu bedrohlich klingenden Blechbläsern fährt John Williams alles auf, was das Orchesterinstrumentarum zu bieten hat. Mit geschickt eingebauten dissonanten, schräg klingenden Tönen schafft Williams eine "verhexte" Stimmung. Sein Eulenthema "Hedwig's Theme" hat sich mit der Zeit zum Hauptthema der Potter-Filme entwickelt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Hedwig's Theme | Bildquelle: John Williams - Topic (via YouTube)

Hedwig's Theme

"Catch me if you can" (2002)

John Williams mal ganz anders: Jazzig und mysteriös klingt der Soundtrack zu "Catch me if you can". Der Komponist hat sich gegen seinen typischen Orchestersound entschieden und lässt das Saxophon die Hauptrolle spielen. Ultracool!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Catch Me If You Can (Catch Me If You Can / Soundtrack) | Bildquelle: John Williams - Topic (via YouTube)

Catch Me If You Can (Catch Me If You Can / Soundtrack)

"The Fabelmans" (2022)

Eine zarte Klaviermelodie nimmt uns mit in die Vergangenheit: In "Die Fabelmans" erzählt der Regisseur Steven Spielberg von seiner eigenen Kindheit. Es ist sein persönlichstes Filmprojekt bisher. Klar, dass er für die Filmmusik wieder seinen guten Freund John Williams beauftragt hat. Fast 50 Jahre dauert die künstlerische Verbindung der beiden inzwischen an. Und so ist das Klavierthema in "Die Fabelmans" auch eine Würdigung dieser besonderen Freundschaft. "Er hat mir damit das persönlichste Geschenk gemacht, dass ich mir vorstellen kann", so Spielberg über John Williams' Filmmusik.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

John Williams - The Fabelmans | The Fabelmans (Original Motion Picture Soundtrack) | Bildquelle: SonySoundtracksVEVO (via YouTube)

John Williams - The Fabelmans | The Fabelmans (Original Motion Picture Soundtrack)

Sendung: "Allegro" am 4. März ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player