BR-KLASSIK

Inhalt

Klassik am Odeonsplatz mit Maria Furtwängler Klassikstars statt Tatortkrimi

X-fach fotografiert, von Touristen gern besucht, bei den Einheimischen als Treffpunkt und Flanierort beliebt: der Münchner Odeonsplatz. Einmal im Jahr wird er zum Konzertsaal und begeistert Tausende mit Musik. Dieses Jahr moderiert Tatortkomissarin Maria Furtwängler am 10. Juli zum ersten Mal die 21. Ausgabe von "Klassik am Odeonsplatz".

Maria Furtwängler | Bildquelle: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Bildquelle: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Das Klassik-Open-Air im Herzen der Isarmetropole wird dieses Jahr zum Ort der Debüts! Star-Dirigent Sir Simon Rattle gibt seinen Einstand bei Klassik am Odeonsplatz, wenn er mit "seinem" künftigen Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Ohrwürmer aus Kino-Hits wie Star Wars, Harry Potter, Robin Hood und Tom & Jerry präsentiert. Maria Furtwängler, Tatortkomissarin und Großnichte der Dirigenten-Legende Wilhelm Furtwängler, führt erstmals an einem der schönsten Orte Münchens durch den Abend. Und zum ersten Mal wird Klassik am Odeonsplatz im Ersten übertragen - am Sonntag, den 10. Juli, um 21:45 Uhr.  

Filmmusik von John Williams

Die Oscar-prämierte Filmmusik zu "Die Abenteuer des Robin Hood" von Erich Wolfgang Korngold steht dabei ebenso auf dem Programm wie Miklós Rózsas mit traumhaften Melodien und virtuosen Showeffekten ausgestattetes Violinkonzert von 1956, das Billy Wilder für seine Sherlock Holmes-Satire nutzte. Solistin auf dem Odeonsplatz ist die Geigerin Veronika Eberle. Und selbstverständlich darf in dieser Sommernacht auch Hollywoods nunmehr 90-jähriger Altmeister des Soundtracks, John Williams, mit seinen Klassikern wie "Star Wars", "Harry Potter" und "E.T." nicht fehlen.

ARD und BR senden Mitschnitt

Am Sonntag, 10. Juli sendet Das Erste von 21:45 Uhr an einen Mitschnitt des Konzerts im Fernsehen. Videostreams gibt es zeitgleich unter daserste.de und ard-mediathek.de/klassik sowie unter br-klassik.de/concert.

Seit über 20 Jahren ein Höhepunkt des Kultursommers

"Klassik am Odeonsplatz" ist seit seiner Premiere im Jahr 2000 ein Höhepunkt des Münchner Kultursommers. Umrahmt von stilvoll illuminierten historischen Bauwerken wie Theatinerkirche und Residenz, lassen sich jedes Jahr mehr als 16.000 Menschen bei zwei Konzerten von der einzigartigen Atmosphäre begeistern. Die Feldherrnhalle als Orchesterpodium und die umliegenden historischen Bauten machen den Odeonsplatz zu einer Open-Air-Arena mit ausgezeichneter Akustik.

Sendung: "Leporello" am 9. Juni 2022, um 16:05 Uhr, auf BR-KLASSIK

    AV-Player