BR-KLASSIK

Inhalt

Oscars 2020 Hildur Guðnadóttir gewinnt Award für "Beste Filmmusik"

Auch dieses Jahr waren die Oscars eine ziemliche Männerveranstaltung. Unter den Nominierten waren nur etwa 20 Prozent weiblich. Das Rennen um den Oscar für die beste Regie machten die männlichen Kollegen gleich ganz unter sich aus. Umso schöner die Überraschung in der Kategorie "Beste Filmmusik": Die isländische Cellistin Hildur Guðnadóttir bekam die Auszeichnung für den Soundtrack zum Film "Joker".

Hildur Gudnadottir gewinnt den Oscar 2020 in der Kategorie "Beste Filmmusik" | Bildquelle: picture alliance/ZUMA Press

Bildquelle: picture alliance/ZUMA Press

"An alle Mädchen, Frauen, Mütter, an alle Töchter, die in sich drin die Musik sprudeln hören, bitte werdet laut! Wir müssen eure Stimmen hören." Mit diesen Worten schloss Hildur Guðnadóttir ihre emotionale Dankesrede bei den Oscars. Weibliches Empowerment an der richtigen Stelle: Nach Rachel Portman und Anne Dudley ist Guðnadóttir erst die dritte Frau, die einen Oscar in der Kategorie "Beste Filmmusik" erhält.

Grenzgängerin aus dem Eis

Derweil ist Guðnadóttir alles andere als eine Alteingesessene des Hollywoodfilmsounds: Die 37-Jährige kommt aus Island und ist eine Grenzgängerin zwischen Pop und Klassik. Guðnadóttir veröffentlichte bereits vier Soloalben und tritt mit verschiedenen Bands auf, schreibt aber auch Musik für die Bühne, darunter das Schwedische Nationaltheater. Als Filmkomponistin tat sie sich bis jetzt vor allem durch die Miniserie "Chernobyl" hervor, für deren Soundtrack sie im Herbst 2019 einen Emmy erhielt.

Drift durch die Düsternis

Ungefähr zeitgleich arbeitete sie an der Musik zum Comic-Psychodrama "Joker", die ihr nicht nur einen Golden Globe, sondern nun auch noch den Oscar eingebracht hat. Und das zu Recht, denn diese Musik geht nicht nur ins Ohr, sondern kriecht dem Hörer in die Knochen. Guðnadóttir lässt die Streicher flüstern und knurren, oft im Unisono, immer leicht verstimmt: ein musikalischer Drift durch die Düsternis wie man ihn im Hollywoodfilm vielleicht noch nie gehört hat.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Joker - Call Me Joker - Hildur Guðnadóttir (Official Video) | Bildquelle: WaterTower Music (via YouTube)

Joker - Call Me Joker - Hildur Guðnadóttir (Official Video)

Elton John gewinnt in der Kategorie "Bester Filmsong"

Ganz andere, heitere Töne schlägt dagegen Elton John an, der den Oscar für den besten Filmsong erhielt. Bereits seine zweite Auszeichnung in dieser Kategorie: 1995 gewann der mit "Can You Feel The Love Tonight" aus dem Animationsklassiker "Der König der Löwen". Dieses Jahr setzte er sich mit dem Song "(I'm Gonna) Love Me Again" durch - Titelsong von "Rocketman", einem Biopic über Johns Leben.

Sendung: Leporello am 10. Februar 2020 ab 16.05 auf BR-KLASSIK

    AV-Player