BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner im Film Von "Apocalypse Now" bis "Romeo und Julia"

Große Emotionen, geniale Leitmotive: Richard Wagners Musik ist wie geschaffen für die Kinoleinwand. Mehr als 1200 Filmscores greifen auf seine Werke zurück. Diese herausragenden Beispiele sollten Sie kennen.

Portrait Richard Wagner | Bildquelle: picture alliance / imageBROKER | Heinz-Dieter Falkenstein

Bildquelle: picture alliance / imageBROKER | Heinz-Dieter Falkenstein

Apokalyptischer Walkürenritt

Die Szene ist verstörend: Kampfhubschrauber nähern sich einem vietnamesischen Dorf, aus ihren Lautsprechern dröhnt Richard Wagners "Walkürenritt". Im Zusammenspiel mit den wahnsinnig anmutenden Bildern entfaltet die Musik eine bedrohliche Stimmung. Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm "Apocalypse Now" (1979) hat den Ritt der Walküren zum populären Hit unter den Wagner-Kompositionen gemacht. Dabei ist Coppola bei weitem nicht der erste Filmemacher, der beim Soundtrack auf Wagners "Walküre" zurückgreift. Über 200 Filme verwenden die Musik, sogar in "Shaun das Schaf" erklingt das Motiv. Bereits 1903, lange bevor der Tonfilm erfunden wurde, ließ man im Lichtbildtheater den "Walkürenritt" zu bewegten Bildern spielen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

APOCALYPSE NOW Clip - Ride of the Valkyries (1979) Francis Ford Coppola | Bildquelle: JoBlo Movie Clips (via YouTube)

APOCALYPSE NOW Clip - Ride of the Valkyries (1979) Francis Ford Coppola

Mehr als 1.200 Einsätze von Wagner-Kompositionen in Filmen listet allein die International Movie Data Base auf. Und es ist kein Wunder, dass viele Filmemacher gern auf Wagner zurückgreifen, denn seine Musik nimmt vorweg, was später viele Filmscores erfolgreich macht: die Leitmotivtechnik und der Anspruch, Bild und Ton zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen zu lassen.

Erlösung für Romeo und Julia: der "Liebestod"

Wenn in einem Soundtrack Musik von Wagner erklingt, sind große Emotionen garantiert. So hat Wagners "Liebestod" aus der Oper "Tristan und Isolde" seinen markanten Auftritt – wie passend - im Filmdrama "Romeo und Julia" (1996). Nachdem Julia alias Claire Danes unerträglich lange nicht aufwacht, ihr geliebter Romeo (Leonardo Di Caprio) sich aus Verzweiflung vergiftet und Julia sich schlussendlich mit der Pistole in den Kopf schießt, stimmt die Sängerin Leontine Pryce den "Liebestod" an. Was bei Shakespeare verweigert bleibt, schafft Wagners Musik: Sie verkündet Erlösung für das junge Paar und die Erfüllung der Liebe im Tod.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

ROMEO + JULIET Clip - Together in Death (1996) Leonardo DiCaprio | Bildquelle: JoBlo Movie Clips (via YouTube)

ROMEO + JULIET Clip - Together in Death (1996) Leonardo DiCaprio

Auch Lars von Trier hat sich an Musik aus "Tristan und Isolde" bedient: 2011 in seinem Depressions- und Weltuntergangsepos "Melancholia". Kirsten Dunst spielt eine depressive Frau, die besser als ihre lebensfrohe Schwester mit dem bevorstehenden Weltuntergang durch die Kollision der Erde mit einem anderen Planeten umgehen kann. Sie sehnt das Armageddon geradezu herbei.  
Von Trier nutzt vor allem das Vorspiel des Musikdramas. Der Tristan-Akkord in seiner sehnsüchtigen Spannung, seiner gärenden Triebhaftigkeit, seiner Todessehnsucht, macht die Angst vor dem Weltuntergang und die Ästhetisierung des Weltuntergangs spürbar. Und ohne den erlösenden "Liebestod" bleibt die Musik unauflöslicher Schmerz, eine Frage ohne Antwort.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Lars Von Trier - Melancholia (Richard Wagner - Tristan und Isolde, Prelude)

Beliebt in allen Filmgenres: der Brautchor aus "Lohengrin"

Aber Wagners Musik kann auch alles andere sein als weltschwer und apokalyptisch. Auf den Brautchor aus dem "Lohengrin" greifen gut 900 Filme quer durch alle Genres zurück: "Ice-Age", "Spider-Man 2", "Vom Winde verweht", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Robin Hood – Helden in Strumpfhosen" und viele mehr setzen die Melodie ein – gern in adaptierter Form. Für Wagnerianer schwer zu ertragen sein dürfte eine elektronische Version der Rockgruppe Queen für "Flash Gordon".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Flash Gordon Wedding Scene (English)

Vorbild für heutige Filmkomponisten: Wagners Leitmotivtechnik

Wagners Leitmotivtechnik ist für den Film unverzichtbar. Wann immer der Hornruf im "Ring des Nibelungen" ertönt, ist Held Siegfried nicht weit. Das Leitmotiv nimmt das Publikum an der Hand und führt es durch die Geschichte (besonders praktisch bei vielen Figuren und Handlungssträngen). Und so machen sich Filmkomponisten gern die Leitmotivtechnik zu eigen, die ein mehrteiliges Epos vertonen sollen. John Williams verwendet sie bei "Indiana Jones", Howard Shore im "Herrn der Ringe", Klaus Badlet und Hans Zimmer in "Der Fluch der Karibik".

Video-Tipp

"John schreibt Melodien, die man nicht mehr vergisst!" Der britische Star-Dirigent Sir Simon Rattle schwärmt im Gespräch mit BR-KLASSIK von seiner persönlichen Begegnung mit dem Hollywood-Komponisten John Williams. Sehen Sie hier das Videointerview!

Das prominenteste Beispiel für eine ausgeklügelte Leitmotivtechnik ist "Star Wars". Für die Weltraumsaga hat John Williams die symphonische Filmmusik (die in den 1970ern eigentlich out war) im Stil Wagners wieder zum Leben erweckt. Williams verband das historische Pathos des "Rings" mit dem futuristischen Science-Fiction-Sujet – und hat sich gekonnt im Wagnerschen Zauberkasten bedient. Siegfrieds Hornruf mit dem tollkühnen Quintsprung und dem jugendlich euphorischen B-Dur stand Pate für das Luke-Skywalker-Motiv, auf dem das legendäre Hauptthema basiert.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Star Wars Main Theme (Full) | Bildquelle: Coltsrock56 (via YouTube)

Star Wars Main Theme (Full)

Wagners Musik als Propaganda-Instrument im Nationalsozialismus

Im Nationalsozialismus wurde Wagners Musik in Filmen gezielt für Propaganda genutzt, etwa in Leni Riefenstahls "Triumph des Willens". Richard Wagners klanggewaltige Tonsprache diente aber auch als emotional-martialische Begleitmusik bei Feldzügen der Armee.

Charly Chaplin parodiert diese Praxis in seinem Meisterwerk "Der große Diktator" (1940), wenn Adenoid Hynkel zum wunderschönen "Lohengrin"-Vorspiel mit einem Globus tanzt. Mit Hingabe und selbstversunken in der Poesie des Größenwahns, jongliert er mit der Weltkugel – bis sie kaputtgeht.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Great Dictator- Globe Scene

Es gibt natürlich auch Filme, in denen es nicht nur Wagners Musik zu hören ist, sondern auch der Komponist selbst auf der Leinwand erscheint. Justus von Dohnany spielte ihn, Edgar Selge, Trevor Howard und Richard Burton traten als Wagner auf. Orson Welles persönlich lieh Wagner seine Stimme in einer Doku über Wagner und Venedig. Wo immer Wagner als Charakter im Film auftaucht, wird er verschlagen, manipulativ, egozentrisch und doch charismatisch und genial gezeichnet.

Kein Film über Ludwig II ohne "Lohengrin"-Musik

All diese Eigenschaften Wagners zeigen sich deutlich in seinem Verhältnis zum vielleicht erstem Wagnerianer aller Zeiten, König Ludwig II. von Bayern. Ludwig II holte Richard Wagner nach München, stattete ihn finanziell aus – und bekam recht bald Probleme damit, dass der Vormärz-Barrikaden-Kämpfer Wagner sich mehr für Politik interessierte als der König selbst und ihn permanent beeinflusste. Später zerstritten sich beide gehörig – aber die Faszination für die Kunst Wagners blieb Ludwig II. bis zum Lebensende. Sein Schloss Neuschwanstein ließ er so erbauen, wie er sich die Burg des Schwanenritters Lohengrin vorstellte, mit dem er sich vollkommen identifizierte. Und so kommt natürlich keiner der zahlreichen "Ludwig II"-Filme ohne Musik aus dem "Lohengrin" aus.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

In fernem Land | Bildquelle: Various Artists - Topic (via YouTube)

In fernem Land

Sendung: "Wagner und die Filmmusik am 24. Juli 2022 ab 18:05 Uhr in der Reihe "Cinema - Kino für die Ohren" auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 21.Juli, 20:43 Uhr

Bernd

Richard Wagner

well known movies with music by composer Richard Wagner

    AV-Player